Seite vorlesen

Rahel Buschor

Rahel Buschor

Rahel Zoë Buschor, *1983 in St. Gallen, aufgewachsen in Sulgen im Kanton Thurgau, freischaffende Künstlerin und Performerin in den Bereichen Körpertheater, Bewegung & Musik. Tätig als Agogin in der Schweiz, in China und Südkorea, Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste.

Nach dem Lehrer:innenseminar in Kreuzlingen folgten zwei Tourneen mit dem «Cirque Starlight» in der ganzen Schweiz, sowie in den Wintermonaten das Studium der Japanologie an der Universität Zürich. Rahel studierte weiter an der Musikhochschule Luzern und der Zürcher Hochschule der Künste, schloss mit «BA Musik und Bewegung», sowie «MA in Musikpädagogik/Rhythmik» ab. Während einem Austauschprojekt in China verliebte sie sich in die Kunst der Peking Oper.

Die Jahre von 2012-2020 verbrachte sie in Asien. Zuerst mit dem Studium der Peking Oper Performance an der Nationalen Akademie für Chinesische Theaterkunst in Peking, wo sie als einzige Frau die Rolle des Affenkönigs lernte. Es folgten zahlreichen Bühnenprojekten in China und Südkorea. Im Zentrum Ihrer Arbeiten steht das Ausloten zwischen Tradition und Innovation, sowie die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Seit 2020 ist sie zurück in der Schweiz und versucht sich im hiesigen Kulturleben als Kunstschaffende zurechtzufinden. 

Passende Magazin-Beiträge

Kolumne

Es muss im Leben mehr als alles geben

Mein Leben als Künstler:in (19): Die Tänzerin Rahel Buschor schreibt über einen Tag im Leben einer Künstlerin. Diese Mal speziell für Kinder. mehr

Kolumne

Arbeitstools: meine Werkzeugkiste

Meine Leben als Künstler:in (7): Was, wenn die Inspiration verblasst? Rahel Buschor verrät uns, wie sie die magischen Momente der Inspiration nutzt und welche Arbeitstools sie am liebsten benutzt. mehr

Kolumne

Kreativität für alle

Mein Leben als Künstler:in (3): Die Tänzerin Rahel Buschor über ihr geheimes Überlebenswerkzeug. Und wie ihr das an einem Pekinger Straßenrand mal half. mehr

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

«Das Ding»

Eine Serie in Kooperation mit muse.tg

#Kultursplitter - Agenda-Tipps aus dem Kulturpool

Auswärts unterwegs im April/Mai - kuratierte Agenda-Tipps aus Basel, Bern, Liechtenstein, St.Gallen, Winterthur, Luzern, Zug und dem Aargau.

Austauschtreffen igKultur Ost

Für eine starke Kulturstimme im Kanton Thurgau! Dienstag, 11. Juni 2024, 18.00 Uhr, Kult-X Kreuzlingen.

Minasa News

Hier erfährst du den aktuellen Stand unseres Kooperationsprojekts mit dem Ostschweizer Kulturmagazin Saiten.

Literaturpreis «Das zweite Buch» 2024

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum siebten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 30. April 2024

Atelierstipendium Belgrad 2025/2026

Bewerbungsdauer: 1.-30. April 2024 über die digitale Gesuchsplattform der Kulturstiftung Thurgau.

Adresse

Rahel Buschor

8041 Zürich

Kontakt

E-Mail: rahelzoe@yahoo.de

Karte

Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!

Kommt vor in diesen Kategorien

  • Kulturschaffende

Kommt vor in diesen Interessen

  • Tanz

Werbung

Ähnliche Kulturplatz-Einträge

Kulturelle Bildung, Kulturschaffende

Ballettschule Kreuzlingen

8280 Kreuzlingen

Kulturelle Bildung, Kulturschaffende, Veranstaltende

Cie tanz raum

8280 Kreuzlingen

Kulturelle Bildung, Kulturschaffende, Veranstaltende

Flamenco Tanz & Bewegung

8274 Tägerwilen