Seite vorlesen

Simon Engeli

Simon Engeli

Geboren 1978, aufgewachsen in Romanshorn. Studium an der Scuola Teatro Dimitri. Seit 20 Jahren als Schauspieler, Regisseur und Theaterautor tätig. Zahlreiche Tourneen und Gastspiele mit eigenen Inszenierungen, Gast-Engagements an Theatern in der Schweiz und Deutschland. 

Mit der Puppenspielerin Rahel Wohlgensinger leitet er die Theatertruppe „Puppenspiel.ch“. In dieser Formation entstehen seit 2004 Stücke – häufig für Kinder und Familien  – die Figurentheater und Schauspiel verbinden. Er ist Gründungs- und Teammitglied der Theaterwerkstatt Gleis 5

Von 2016 bis 2021 ist er im Ensemble bei „Karl´s kühne Gassenschau“ engagiert. In der Irish Folk Band „A Little Green“ spielt er Geige und Schlagzeug. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Kreuzlingen.

Passende Magazin-Beiträge

Kolumne

Vorausblicken mit Prometheus

Mein Leben als Künstler:in (17): Simon Engeli über die Angst vor Neuanfängen und seine künftige Aufgabe beim See-Burgtheater in Kreuzlingen. mehr

Kolumne

Ritt auf dem woken Elefanten

Mein Leben als Künstler:in (13): Der Theatermacher Simon Engeli fragt sich: Wie woke will ich eigentlich sein, wenn sich Wokeness allzu oft in selbstgewisser Oberlehrerhaftigkeit gefällt? mehr

Kolumne

Der Lagerraum-Blues

Mein Leben als Künstler:in (9): Von glücklichen und wehmütigen Erinnerungen: Simon Engeli stöbert durch das Archiv seines Theaterschaffens. mehr

«Das Ding»

Eine Serie in Kooperation mit muse.tg

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

15 Recherchen für den Thurgau

Infos und Ausschreibung zum neuen Recherchefonds von thurgaukultur.ch

Minasa News

Hier erfährst du den aktuellen Stand unseres Kooperationsprojekts mit dem Ostschweizer Kulturmagazin Saiten.

BAND X OST - Jetzt anmelden!

Der grösste und wichtigste Nachwuchsmusiker:innen-Contest der Ostschweiz und des Fürstentums Liechtenstein geht in die neunzehnte Runde. Anmeldung bis 31. August 2024.

Adresse

Simon Engeli

8280 Kreuzlingen

Kontakt

Telefon: 078 719 70 74
E-Mail: simon@theaterwerkstatt.ch

Karte

Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!

Kommt vor in diesen Kategorien

  • Kulturschaffende
  • Autor:in tgk

Kommt vor in diesen Interessen

  • Schauspieler:innen
  • Theatergruppen & Kompanien

Werbung

Ähnliche Kulturplatz-Einträge

Kulturorte, Kulturschaffende, Veranstaltende

K9 Kulturzentrum

78462 Konstanz

Kulturorte, Kulturschaffende, Veranstaltende

Kulturbühne Geistreich

78462 Konstanz

Kulturschaffende, Veranstaltende

CHORA Theater

9320 Arbon