von Zora Debrunner, 20.08.2018
SUPERGELB in der Spätsommer-Dürre
Das Künstlerduo Bildstein|Glatz nimmt diesen Sommer mit SUPERGELB Sitz in der Remise Weinfelden ein. Mittels verschiedenen Druckverfahren realisieren sie Arbeiten auf Papier und Leinwand.
In den Räumen der Remise richteten Matthias Bildstein (Wien) und Philippe Glatz (Kreuzlingen) seit dem Bezugsfest im April eine experimentelle Druckwerkstatt ein. Beim Auszug im Oktober werden die Druckexperimente über die Wände nach oben wandern und die Räume der Remise langsam einnehmen und überlagern.
Ein emotionaler Bezug zu Weinfelden
Bildstein|Glatz sind im Thurgau sehr präsent, sei es durch ihre Ausstellung in der Kartause Ittingen, die bis 2020 zu sehen sein wird oder aber ihrem Langeweile 3 (Corner 12) anlässlich des Kunstwegs der Stiftung Vivala in Weinfelden. Darum lag die Frage nah, die beiden Künstler über ihren persönlichen Bezug zur Region zu befragen.
„Der Bezug zu Weinfelden ist recht emotional. An keinem Ort hängen unsere Werke näher an der thermalen Vernichtung als in Weinfelden“, sagen die beiden Künstler im Interview.
Zwei ihrer grossen Ölbilder können bei Führungen durch die KVA in Weinfelden besichtigt werden. Bildstein|Glatz sind sehr angetan von dieser Kombination aus Kunstwerk und Industriearchitektur.
Bäuerliche Strukturen gegen hässliche Kreisel
Doch ist es überhaupt möglich, sich in Weinfelden, im Kanton Thurgau, inspirieren zu lassen? Bildstein|Glatz finden den Thurgau sehr schön. Sie erwähnen die sanfte Hügellandschaft, den See und die bäuerlichen Strukturen. Aber auch: „Ohne Auto geht fast nichts und das heißt man muss an unsäglich vielen hässlichen Kreisverkehren und gut getarnten Blitzern vorbei.“ Doch die Zeit im Auto ist für das Künstler-Duo auch inspirierend: „Zu zweit gibt es uns Raum zu diskutieren und zu definieren, und alleine lässt es Raum zu denken.“
Vorbereitet haben sich die beiden Künstler aufs Sommeratelier mit Streetworkout und ausgedehnten Waldspaziergängen, was in diesem Sommer keine schlechte Idee gewesen sein dürfte. Die Idee zu SUPERGELB kam Philippe Glatz während eines 20km langen Trainingslaufs. O-Ton Matthias Bildstein: „Keine Ahnung, wie er darauf gekommen ist. Vielleicht hatte er zu wenig Sauerstoff, oder zu viel.“
Das Sommeratelier dauert noch bis Ende Oktober 2018. Es finden noch mehrere Veranstaltungen dazu statt. Mehr dazu in der Agenda.
Publikation "Bildstein | Glatz, Nr.1"
Das Buch Nr.1 erschien im Verlag für moderne Kunst, Wien, mit Texten von Katharina Ammann, Adrian Dürrwang, Stefanie Hoch, Markus Landert, Fiona Liehwehr und Helga Rietz.
Das Buch kann hier bestellt werden.
Von Zora Debrunner
Weitere Beiträge von Zora Debrunner
- Charakterstudie eines Gewalttäters (02.10.2018)
- Ein Spaziergang mit Felix Brenner (16.05.2018)
- Reise durch die Weinfelder Musikgeschichte (30.04.2018)
- Wie die Musikschule Weinfelden ihren 50. Geburtstag feiert (20.04.2018)
- Mit Satire und Chopin gegen No-Billag (26.02.2018)
Kommt vor in diesen Ressorts
- Kunst
Kommt vor in diesen Interessen
- Bericht
- Bildende Kunst
Ähnliche Beiträge
Irritation als Strategie
Die Gruppenausstellung «Wahrnehmung und Irritation» im Steckborner Haus zur Glocke fragt im Kontext künstlerischer Praxis nach dem Verhältnis von Wahrnehmung und Rezeption. mehr
Adrian Bleisch gibt Galerie auf
Schluss nach mehr als 30 Jahren: Im Februar 2025 schliesst der Kunstliebhaber seine Galerie in Arbon für immer. Am Ende war der wirtschaftliche Druck zu gross. mehr
Die Welt hinter dem Vorhang
Im Kunstraum Kreuzlingen gibt es gerade Seltenes zu bestaunen: Die Verschmelzung verschiedener Kunstformen zu einem grossen Ereignis. mehr