Naturmuseum Thurgau

Das für nationale und internationale Preise nominierte und 2020 für den Prix Museum ausgezeichnete Naturmuseum Thurgau ist ein Museum zum Entdecken, Begreifen und Staunen. Es befindet sich in der Altstadt von Frauenfeld, in einem stattlichen Gebäude aus dem 18. Jh. In den Ausstellungen steht die Natur der Region im Mittelpunkt.
Die Dauerausstellung präsentiert auf drei Stockwerken über 1'500 Pflanzen- und Tierpräparate, viele davon in lebensecht nachgebauten Landschaften. Die Ausstellung spricht alle Sinne an und lädt ein zum Stöbern und Entdecken. Kinder kommen besonders auf ihre Kosten und können viel selber machen: etwa einen Fuchs streicheln, Schmetterlinge unter die Lupe nehmen oder das Parfüm des Bibers riechen.
Jährlich werden Sonderausstellungen gezeigt und rund 40 Veranstaltungen angeboten.
Kommende Termine
Passende Magazin-Beiträge
«Ich habe immer zwei Leben gelebt.»
Im zweiten Teil des Interview erzählt Hannes Geisser, warum er das Naturmuseum immer interdisziplinär gedacht, weshalb Museen aufs Analoge setzen sollten – und was er am meisten vermissen wird. mehr
«Viele hier verstehen zu wenig, wie bedeutsam Museen sind.»
Hannes Geisser verlässt nach fast 30 Jahren das Naturmuseum Thurgau – nicht im Groll, aber mit klaren Worten zur Museumspolitik im Kanton. Ein Gespräch über Geld, Tatkraft und die Rolle von Museen in unserer Gesellsch... mehr
Von fliegenden und kämpfenden Dachsen
Das Naturmuseum Thurgau zeigt die Ausstellung «Wow … ein Dachs!» Für Hannes Geisser, langjähriger Museumsdirektor, wird es die letzte Ausstellung im Haus sein. Er wagt einen Neuanfang – ohne Museum. mehr
Öffnungszeiten
Di bis Fr 14-17 Uhr
Sa/So sowie Feiertage 13-17 Uhr
Barrierefreiheit Veranstaltungsort
Das Naturmuseum ist weitgehend hindernisfrei, ebenso das benachbarte Museum für Archäologie. Der Zugang erfolgt von der Promenadenstrasse her durch den Museumsgarten. Eine rollstuhlgängige Toilette befindet sich im Erdgeschoss. Im Gebäude ist ein Lift vorhanden.
www.ginto.guide
Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!
Kommt vor in diesen Kategorien
- Kulturorte
- Veranstaltende
Kommt vor in diesen Interessen
- Geschichte
- Kinder
- Museen
- Familien
- Schulen
- Natur
- Forschung
- Wissen
Ähnliche Kulturplatz-Einträge
Festivals, Kulturorte, Kulturschaffende, Veranstaltende
Konzert und Theater St.Gallen
9004 St.Gallen

