Seite vorlesen

Horchen an der Kruste der Erde

Stefan Rutishauser 2025, Kalkhaltige Mineralstoffe (Knochen) Sand, Asche, Pigment und viel Bindemittel auf Baumwollmischgewebe. | © Balz Kubli
Kabinettausstellung im Naturmuseum von Stefan Rutishauser.

In seinem Schaffen beschäftigt sich Stefan Rutishauser seit geraumer Zeit mit der Stofflichkeit der Dinge. Gerade in unserer Zeit, wo jede Oberfläche spiegelglatt ist, kratzt er an der Kruste und schafft so raumgreifende Bildobjekte.

Er sammelt verschiedene Aschen, Sand und Erdpigmente und verwendet diese als Malmaterial. Damit setzt er seine Werke in einen Dialog mit der Ausstellung «Kleiner Kiesel ganz gross» im Naturmuseum. Den Klang seiner Naturtöne reduziert er auf Farbe und Form. Strukturen wachsen aus den Leinwänden heraus und verwandeln das Kabinett zu einer raumgreifenden Installation.

Zur Ausstellung erscheint eine Begleitpublikation mit Beiträgen von Ueli Vogt und Hannes Geisser und Texten von Stefan Rutishauser.

Infos und Downloads

2025_KA_ Rutishauser.pdf

Dazugehörende Veranstaltungen

Vernissage

Ausstellungseröffnung - Horchen an der Kruste der Erde

Kunst

Ausstellungseröffnung - Horchen an der Kruste der Erde

Frauenfeld, Naturmuseum Thurgau

Kontakt Veranstalter

Naturmuseum Thurgau
058 345 74 00
naturmuseum@tg.ch
www.naturmuseum.tg.ch

Veranstaltungsort

Naturmuseum Thurgau
Freie Strasse 24
8510 Frauenfeld
naturmuseum.tg.ch

Barrierefreiheit Veranstaltungsort

Das Naturmuseum ist weitgehend hindernisfrei, ebenso das benachbarte Museum für Archäologie. Der Zugang erfolgt von der Promenadenstrasse her durch den Museumsgarten. Eine rollstuhlgängige Toilette befindet sich im Erdgeschoss. Im Gebäude ist ein Lift vorhanden.

Öffnungszeiten

Di bis Fr 14-17 Uhr
Sa/So sowie Feiertage 13-17 Uhr

Preise / Kosten

Eintritt frei

Kommt vor in diesen Sparten

  • Kunst
  • Diverses

Kommt vor in diesen Interessen

  • Ausstellung
  • Bildende Kunst
  • Natur

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

Ähnliche Veranstaltungen

Kunst

Kunstausstellung

Kleinandelfingen, Weinlandgalerie

Kunst

Zwischen Erde und Wasser

Frauenfeld, Stadtgalerie Baliere

Kunst

Bildnerische Arbeiten

Hosenruck, Galerie am Nollen