Jana Mantel
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte? Naja, bei mir würde ich das lieber umdrehen, ich spreche gern mit anderen Menschen und versuche sie dabei so schnell und gut es geht zu begreifen.
Ich bin in Leipzig aufgewachsen, zwei Tage vor dem Mauerfall allein mit dem Zug in Richtung Prag geflüchtet und dann in Nürnberg hängengeblieben. "Schuld" daran hat mein damaliger Brieffreund, der mich heldenhaft aus dem Aufnahmelager in Marktredwitz rettete und mir, gemeinsam mit seinem Bruder, Unterschlupf gewährte. Dafür werde ich ihm ewig dankbar sein, denn so durfte ich die wundervolle und vor allem KUNSTvolle Metropolregion für mich erobern
Mit dem Umzug aus privaten Gründen nach Konstanz an den Bodensee vor sieben Jahren versuche ich nun hartnäckig meine KUNSTbegeisterung hier an die Frau bzw. den Mann zu bringen, dabei hilft mir neben meiner Neugier auf Menschen, auch meine freiberufliche Schreiberei für Zeitungen und Magazine.
In der Coronazeit habe ich mein "Kunst im Wohnzimmer" Projekt gestartet. Mit über 60 Menschen habe ich mich schon zum Thema Kunst ausgetauscht und es wird immer wieder klar, Kunst ist mehr für uns Menschen als nur ein Bild an der Wand.
Mein Nachfolgeprojekt war und ist "Kunst im Kinderblick", hier wird Kunst auf die Höhe von Kinderaugen gehängt, dazu gibt es ein von mir konzipiertes kunstpädagogisches Begleitprogramm. dieses Projekt wird nun schon zum dritten Mal stattfinden.
Zusätzlich habe ich gemeinsam mit Sonali Mhalas-Bartels eine Kunst-und Kulturinitiative gegründet: kulturraum2. Wir möchten gern Kunst und Kultur zu den Menschen hier im Vorort bringen. unsere ersten Kunstaktionen waren Ausstellungen in einem Litzelstetter Garten und im Rathaus, daneben organisieren wir hin und wieder Kaminlesungen oder Konzerte.
Wenn ich mal keine Kunst und Kultur im Kopf oder einen Stift zur Hand habe, tanze ich sehr gern Flamenco, und weil es hier in Konstanz keinen Unterricht für mich gab, habe ich kurzerhand begonnen selbst für Anfänger Unterricht zu geben, das macht mir riesigen Spass!
Und sonst? Also eigentlich und hauptsächlich, da schreibe ich gern und und trinke dabei jede Menge Cappuccino und gegen später auch gern ein Glas Secco. Dabei, davor und danach habe ich jede Menge Ideen im Kopf, die reichen auch für andere Menschen mit.
Passende Magazin-Beiträge
Kunst ist Kommunikation
Wie wir arbeiten (6): Jana Mantel schreibt seit vielen Jahren über Kunst. Hier erklärt sie, was sie daran interessiert und nach welchen Kriterien sie Ausstellungen bewertet. mehr
Adresse
Jana Mantel
Pirminstrasse 101
78479 Insel Reichenau
Kontakt
Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!
Kommt vor in diesen Kategorien
- Autor:in tgk