Tabea Steiner, 1981, studierte Germanistik und alte Geschichte in Bern und hat sich in ihrer Masterarbeit mit der Wahrnehmung in zeitgenössischer Landschaftslyrik befasst. Sie ist auf einem Bauernhof im Thurgau aufgewachsen und lebt heute in Zürich.
Ihr erster Roman "Balg" erschien im Frühjahr 2019 in der Edition Bücherlese und wurde für den Schweizer Buchpreis nominiert.
Die Autorin erhielt 2009 den Literatur-Förderpreis der IBK zugesprochen und nahm 2011 an der Autorenwerkstatt am LCB teil. Den Sommer 2014 verbrachte sie als Artist in Residence in Genua mit der Arbeit an ihrem ersten Roman.
2017 wird sie mit einem Kulturförderpreis des Kantons Thurgau ausgezeichnet und ist 2019 Stipendiatin am LCB. Tabea Steiner ist Mitglied der Autorinnengruppe RAUF.
Mein Leben als Künstler:in (11): Wie macht man aus einer Recherche einen literarischen Text? Die Autorin Tabea Steiner versucht es immer wieder aufs Neue. Die Antwort ist nie dieselbe. mehr
Mein Leben als Künstler:in (3): Wie man Texte findet oder: Wie Texte einen finden. Die Autorin Tabea Steiner über Recherche und Themenfindung in der Literatur. mehr
Fünf Dinge, die den Kulturjournalismus besser machen!
Unser Plädoyer für einen neuen Kulturjournalismus.
Eine verschleierte Königin
Einblicke ins Leben der Künstlerin Eva Wipf: Hier geht's zu unserer Besprechung der aktuellen Ausstellung im Kunstmuseum Thurgau.
„Der Thurgau ist ein hartes Pflaster!“
Wie ist es im Kanton für junge Musiker:innen? Wir haben mit einigen von ihnen gesprochen!
Unsere neue Serie: «Wie wir arbeiten»
Unsere Autor:innen erklären nach welchen Grundsätzen und Kriterien sie arbeiten!
Was bedeutet es heute Künstler:in zu sein?
In unserer Serie «Mein Leben als Künstler:in» geben dir acht Thurgauer Kulturschaffende vielfältige Einblicke!
«Das Ding»
Eine Serie in Kooperation mit muse.tg
15 Jahre Kulturkompass
Jubiläumsstimmen und Informationen rund um unseren Geburtstag.
#Kultursplitter im November/Dezember
Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.
Kultur für Klein & Gross #22
Unser Newsletter mit den kulturellen Angeboten für Kinder und Familien im Thurgau und den angrenzenden Regionen bis Ende Januar 2025.
«Kultur trifft Politik» N°I
Weg, von der klassischen Podiumsdiskussion, hin zum Austausch und zur Begegnung. Bei der ersten Ausgabe am Mittwoch, 27. November geht es um das Thema "Räume".
Minasa News
Hier erfährst du den aktuellen Stand unseres Kooperationsprojekts mit dem Ostschweizer Kulturmagazin Saiten.
"Movie Day": jetzt für 2025 bewerben!
Filme für das 12. Jugendfilm Festival können ab sofort angemeldet werden. Einsendeschluss der Kurzfilme für beide Kategorien ist der 31.01.2025
cültür
Mit dem neuen Kulturnewsletter schafft der Verein ch-intercultur einen Resonanzraum für lokale, regionale und nationale Kulturberichterstattung. Jetzt abonnieren.
Förderbeiträge für Thurgauer Kulturschaffende 2025
Jetzt bewerben! Einsendeschluss ist der 15. Januar 2025.