Seite vorlesen

Vom Wandervogel zum Klimastreik

In seinem Vortrag «Vom Wandervogel zum Klimastreik. Jugend in Bewegung(en)» zeichnet der Historiker Stefan Rindlisbacher die Geschichte von Jugendlichen und ihren Protestbewegungen nach.

Heute gilt die Jugend als Zeit des Aufbruchs, geprägt von der Suche nach Freiheit und der Infragestellung bestehender Ordnungen. Doch dass die Spanne zwischen Kindheit und Erwachsensein als eine eigenständige Lebensphase gilt, ist ein historisch junges Phänomen. Erst mit der Verlängerung der Ausbildungszeit, steigendem Wohlstand und ausgedehnter Freizeit wurde die Jugend im Verlauf des 20. Jahrhunderts immer sichtbarer – und damit auch politisch umkämpft.

Während Kirche, Staat und Politik versuchten, Jugendliche für ihre Zwecke zu gewinnen, erkämpften sich diese zeitgleich eigene Rechte, Räume und Formen der Selbstbestimmung. Dabei reicht der Bogen vom bürgerlichen Wandervogel um 1900 über kommunistische und nationalistische Jugendorganisationen in der Zwischenkriegszeit bis hin zu den Streiks und Blockaden der heutigen Klimajugend. Zur Geschichte der Jugendbewegungen zählen insbesondere auch das rebellische Auftreten der «Halbstarken», die Sit-ins der Protestierenden von 1968 sowie die militanten Jugendunruhen der 1980er–Jahre.

Erneuerung und Bedrohung
Im Abendvortrag fokussiert der Historiker Stefan Rindlisbacher auf die gesellschaftliche Rolle von Jugendbewegungen. Weshalb erscheinen Jugendliche immer wieder in der Schlüsselrolle während Phasen von gesellschaftlichem Wandel? Und warum gelten sie als besonders anfällig für politische Radikalisierung oder werden gar als Bedrohung der öffentlichen Ordnung wahrgenommen?

Mit anschliessendem Apéro in der Schlossremise.

 

via guidle.com

Termine

Donnerstag, 18.06.2026

Ist Teil von

Wissen

Sonderausstellung 2026 - Leben & Lassen. Spuren des Menschseins

Frauenfeld, Altes Zeughaus Frauenfeld

Kontakt Veranstalter

Historisches Museum Thurgau
+41 58 345 73 80
historisches.museum@tg.ch
historisches-museum.tg.ch

Veranstaltungsort

Rathaus Frauenfeld
Rathausplatz 4
8500 Frauenfeld

Vorverkauf / Reservation

Eine Anmeldung ist erforderlich.
historisches-museum.tg.ch

Preise / Kosten

Der Eintritt ist frei (Kollekte).

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Wissen

Kommt vor in diesen Interessen

  • Geschichte
  • Vortrag

Altersbereich

Offen für alle

Werbung

KulturStreams

Digitale Angebote im Bereich Kultur & Bildung – aus dem Thurgau & dem Rest der Welt.

Ähnliche Veranstaltungen

Führung

Öffentliche Führung in der Stiftsbibliothek St.Gallen

Wissen

Öffentliche Führung in der Stiftsbibliothek St.Gallen

St.Gallen, Barocksaal der Stiftsbibliothek

Wissen

Museum Bischofszell blüht zwischen den Rosen auf

Bischofszell, Historisches Museum Bischofszell

Wissen

Frauenfeld als Hauptstadt der Eidgenossenschaft

Frauenfeld, Staatsarchiv Thurgau