Seite vorlesen

Tanz X – Neuordnung im Zwischenraum

© Keanu Probst
Tanz X verbindet Arbeiten aus Tanz Eins und Tanz Zwei zu einer neuen choreografischen Collage. Fragmente treffen erneut aufeinander, verschieben ihre Beziehungen und eröffnen neue Dialoge.

Aufbauend auf den bereits im Kulturzentrum GEMS präsentierten Abenden Tanz Eins und Tanz Zwei werden in Tanz X ausgewählte Arbeiten erstmals neu zusammengesetzt.

Leander Emanuel, Davina Wölfle-Obitz, Emmanuel Ramos und Viviane Cécile Hummel verbinden Tanzstücke beider Abende zu einer neuen Form. Bilder und Körper begegnen sich erneut, reagieren aufeinander und formen eine eigenständige Collage. Der Abend versteht sich als Versuchsanordnung: Wie verändert sich ein Stück im verschobenen Zusammenhang? Was geschieht, wenn Arbeiten ihren ursprünglichen Platz verlassen und in neuer Umgebung Beziehungen eingehen?

Choreografische Miniaturwelten – Trios, Soli und ein Tanzfilm – lösen sich aus ihrer Dramaturgie und treffen in veränderter Konstellation aufeinander. Themen wie Liebe, Ego, Depression, zwischenmenschliche Unterschiede und Wissen treten in neue Dialoge. Die Arbeiten bewegen sich zwischen experimentell und klassisch, verbinden Tanz mit schauspielerischen Elementen und balancieren emotionale Intensität mit spielerischer Leichtigkeit.

Das „X“ markiert den Schnittpunkt: den Moment, in dem Vergangenes und Gegenwärtiges aufeinandertreffen und anders erfahrbar wird.
Tanz X ist Erinnerung und Weiterdenken zugleich – eine Einladung, Vertrautes neu zu sehen.

Termine

Samstag, 18.04.2026

Türöffnung: 19:15

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Kult-X
Hafenstrasse 8
8280 Kreuzlingen
kult-x.ch

Barrierefreiheit Veranstaltungsort

www.ginto.guide

Kontaktperson

Geschäftsstelle Kult-X
+41 71 672 14 77
kultur@kult-x.ch

Vorverkauf / Reservation

eventfrog.ch
eventfrog.ch

Preise / Kosten

30.– (Erwachsene) / 15.– Ermässigt mit Ausweis (-18 J, Studis, IV) / 10.– (Kulturlegi)

Kommt vor in diesen Sparten

  • Bühne

Kommt vor in diesen Interessen

  • Tanz

Werbung

Literaturwettbewerb «Das zweite Buch» 2026

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum achten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 15. Juni 2026

Passende Magazin-Beiträge

Kulturpolitik

Auf dem Weg zum Möglichkeitsraum

Im Kreuzlinger Kult-X wird bald umgebaut. Das Programm steht dennoch nicht still, im Gegenteil: Die entstehenden Zwischenräume könnten wegweisend sein für das zukünftige Kulturzentrum. mehr

Ähnliche Veranstaltungen

Bühne

Heartspace

St. Gallen, Lokremise

Bühne

Hemmige

Winterthur, Theater Winterthur

Premiere

38. Bodenseefestival - in Bewegung

Bühne

38. Bodenseefestival - in Bewegung