Seite vorlesen

Die ersten hundert Tage

© Ilja Mess
Von Lars Werner.

Regie Leonard Dick Bühne & Kostüme Alex Gahr Musik Oscar Hoppe Dramaturgie Lea Seiz

Am ersten Weihnachtsfeiertag treffen sich an einer Shell-Tankstelle in Tschechien drei Freund*innen mit einem ehemaligen Kommilitonen aus Deutschland. Rechtsextreme Kräfte haben die Regierung übernommen und die Drei haben das Exil gewählt: Roya wird aufgrund ihrer journalistischen Arbeit bedroht, Louis’ Gender-Studies- Lehrstuhl wurde das Geld entzogen und Marin befindet sich, laut eigener Aussage, auf einer Liste für politisch Verdächtige.

Silvio, der sich fürs Bleiben entschieden hat, befindet sich nicht einmal hundert Tage nach dem Machtwechsel in einer bedrohlichen Situation. Er braucht die Hilfe seiner Freund*innen, um seine Stellung in Deutschland zu festigen. Für diese Hilfe bietet er ihnen Gegenleistungen an, die Roya, Lou und Marin gehörig an ihren Überzeugungen zweifeln lassen.

„Die ersten hundert Tage“ ist ein Stück über rechte Radikalisierung in Europa und ihrer Auswirkungen bis ins Private. Autor Lars Werner skizziert das Porträt einer ziellosen Generation hoch politisierter Menschen, deren Ideale in dem heutigen Europa des Populismus und der Abschottung immer weniger fruchtbaren Boden finden.

Das Kollektiv Doris Crea mit Leonard Dick verbindet in seinen Arbeiten multiperspektivische Zugriffe auf die Gegenwart mit einer politischen und sinnlichen Handschrift. Dem Konstanzer Publikum haben sie sich mit „Konstanz, I love you” in der vergangenen Spielzeit vorgestellt.

Im Rahmen des Bodenseefestivals 2025 "Freiheit".

Bei individuellen Rückfragen kann direkt unter theaterkasse@konstanz.de Kontakt aufgenommen werden.

Rollstuhlfahrer:innnen oder ihre Begleitperson (Merkzeichen "B" im Ausweis) wenden sich zur Buchung der Plätze an die Theaterkasse im KulturKiosk oder per Mail an theaterkasse@konstanz.de

Termine

Samstag, 24.05.2025

Premiere

Sonntag, 25.05.2025

Dienstag, 27.05.2025

Mittwoch, 28.05.2025

Immer am Mittwoch-Nachmittag: Ermäßigter Preis auf allen Plätzen

Veranstaltungsort

Spiegelhalle
Hafenstrasse 12
78462 Konstanz

Vorverkauf / Reservation

Theaterkasse:
Abo- und Kaufberatung
Theaterkasse im KulturKiosk
Wessenbergstraße 41
78462 Konstanz
07531 - 900 2150
E-Mail: theaterkasse@konstanz.de
Hier sind auch Tickets für Konzerte der Bodensee Philharmonie erhältlich.

Öffnungszeiten Theaterkasse im KulturKiosk:
Dienstag bis Freitag
10:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Samstag
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Rollstuhlfahrer:innnen oder ihre Begleitperson (Merkzeichen "B" im Ausweis) wenden sich zur Buchung der Plätze an die Theaterkasse im KulturKiosk oder per Mail an theaterkasse@konstanz.de

Link zum Vorverkauf:
webshop.jetticket.net

Kommt vor in diesen Sparten

  • Bühne

Kommt vor in diesen Interessen

  • Schauspiel

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

Kultur für Klein und Gross #24

Unser Newsletter mit den kulturellen Angeboten für Kinder und Familien im Thurgau und den angrenzenden Regionen bis Ende Mai 2025.

Gewinnspiel der Woche #15

Wir verlosen 3x2 Tickets für Christoph Sieber, Kabarettist und Moderater der «Mitternachtsspitzen», am KIK-Festival 2025 im Dreispitz Kreuzlingen am Do. 1. Mai 2025.

Save the Date: 4. Thurgauer Kulturkonferenz

Die 4. Thurgauer Kulturkonferenz findet in der Nacht von Freitag, 23. auf Samstag, 24. Mai 2025 im KAFF in Frauenfeld zum Thema "Nacht" statt. Weitere Informationen zum Programm folgen im März 2025.

Ähnliche Veranstaltungen

Bühne

Das Raumschiff Space Jam 1

Konstanz, Werkstatt

Bühne

Zur schönen Aussicht

Konstanz, Spiegelhalle

Bühne

Faust. Der Tragödie nächster Fail

Konstanz, Stadttheater Konstanz