«Eugène de Beauharnais: Vom Vizekönig zum Asylanten»
Die Sonderausstellung des Napoleonmuseums lässt ihre Gäste einen rekonstruierten Salon des Vizekönigs erleben. Eine der Besonderheiten besteht darin, dass die Besucherinnen und Besucher sich auf das ausgestellte Mobiliar setzen dürfen und so selbst Teil der Ausstellung werden.
Der Vize-König begrüsst seine Besucherinnen und Besucher persönlich und erzählt ihnen seine spannende Lebensgeschichte aus verschiedenen Perspektiven: als Kind, als Soldat, als Ehemann und Vater, als Vize-König, als Bauherr und Wohltäter und schliesslich als Sterbender. Kostbare Exponate aus den Beständen des Napoleonmuseums und aus einer bisher unzugänglichen Privatsammlung gewähren einen weiteren Blick auf die Persönlichkeit eines Mannes, der zu früh starb. Hätte er länger gelebt, würde Europa, würde die Welt heute vielleicht anders aussehen.
Weiterführende Links
Öffnungszeiten
April bis September
Täglich, 10:00 - 17:00 Uhr
Oktober bis März
Di - So: 10:00 - 17:00 Uhr, Montag Ruhetag
Preise / Kosten
Die Sonderausstellung ist im Museumseintritt von CHF 15.00 pro Person enthalten.
Kommt vor in diesen Sparten
- Wissen
Kommt vor in diesen Interessen
- Ausstellung
- Geschichte
- Bodensee
Passende Magazin-Beiträge
Ein Prinz erzählt aus seinem Leben
Zum 200. Todestag: Die diesjährige Sonderausstellung des Napoleonmuseums „Eugène de Beauharnais: Vom Vizekönig zum Asylanten“ widmet sich dem Bruder der Arenenberger Schlossherrin Hortense. mehr