Seite vorlesen

Auf Buchfühlung - Isabelle Flükiger

Lesung und Gespräch mit Autorin Isabelle Flükiger über das Leben von Sans-Papiers in der Schweiz, auf emotionaler und lehrreicher Reise.

Auf Buchfühlung - Autor:innen im Rampenlicht
Lesung, Gespräch und Apéro
Mit Isabelle Flükiger: «Gloria. Mohammed.»
Eine Erzählung von der dunklen Seite des Glücks.

Isabelle Flükiger dokumentiert in «Gloria. Mohammed. Eine Erzählung von der dunklen Seite des Glücks» das Leben zweier Sans-Papiers mit literarischen Mitteln. «Du hast eine Illegale eingestellt, damit sie sich um deine Kinder kümmert?!» Die Erzählerin ist schockiert, als sie erfährt, dass ihre Freundin eine Sans­Papiers beschäftigt.

Doch als sie Gloria aus Kamerun in Lausanne kennenlernt und ihre Geschichte erfährt, kommen Gewissheiten ins Wanken und stellen sich neue Fragen: Wie kann es sein, dass wir Sans-Papiers bei uns arbeiten lassen, ihnen aber den Zugang zu unseren Sozialversicherungen verwehren?

Immer weiter dringt die Erzählerin ein in eine ihr neue Welt. Der abgewiesene Asylbewerber Mohammed erzählt von seiner Arbeit auf Baustellen, von Unterhändlern, die illegale Arbeitskräfte vermitteln, und Großunternehmern, die ungeschoren davonkommen.

Isabelle Flükiger nimmt uns mit auf eine emotionale und lehrreiche Reise durch dunkle Gebiete der Schweiz. Ihr Roman zeichnet das Leben der beiden Hauptfiguren in einer direkten und klaren Sprache nach, in der Empathie und Empörung, Sarkasmus und feiner Humor mitschwingen.

Die Autorin
Isabelle Flükiger wurde 1979 im westschweizerischen Freiburg geboren. Nach ihrem Studium der Politik- und Literaturwissenschaft und einem längeren Berlin-Aufenthalt lebt sie heute in Bern. Von ihren in der Romandie vielfach ausgezeichneten fünf Romanen liegt auf Deutsch «Bestseller» vor (Rotpunktverlag, 2013), dessen «Pfiffigkeit und Scharfsinn» (NZZ) von der Presse einhellig gelobt wurde.

Termine

Donnerstag, 19.06.2025

Türöffnung / -schliessung: 18:30 / 19:00

Lesung

Kontakt Veranstalter

Kellertheater Winterthur
052 267 51 17
buero@keller.theater
www.keller.theater

Veranstaltungsort

Kellertheater Winterthur
Marktgasse 53
2040
8401 Winterthur
www.keller.theater

Vorverkauf / Reservation

keller.theater
Winterthur Tourismus
eventfrog.ch

Preise / Kosten

15.00 CHF

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Literatur

Kommt vor in diesen Interessen

  • Belletristik
  • Lesung
  • Gespräch

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

Gewinnspiel der Woche #15

Wir verlosen 3x2 Tickets für Christoph Sieber, Kabarettist und Moderater der «Mitternachtsspitzen», am KIK-Festival 2025 im Dreispitz Kreuzlingen am Do. 1. Mai 2025.

Kultur für Klein und Gross #24

Unser Newsletter mit den kulturellen Angeboten für Kinder und Familien im Thurgau und den angrenzenden Regionen bis Ende Mai 2025.

Save the Date: 4. Thurgauer Kulturkonferenz

Die 4. Thurgauer Kulturkonferenz findet in der Nacht von Freitag, 23. auf Samstag, 24. Mai 2025 im KAFF in Frauenfeld zum Thema "Nacht" statt. Weitere Informationen zum Programm folgen im März 2025.

Ähnliche Veranstaltungen

Literatur

Zungentod – Die Lesung mit Peter Denlo

Ermatingen, Schul- und Gemeindebibliothek Ermatingen

Literatur

Knast … hinter Gittern – Buch-Vernissage von Martin Bührer

Weinfelden, goldener dachs

Literatur

Verse, Fingerspiele und Geschichten gemeinsam erleben

Weinfelden, Regionalbibliothek Weinfelden