Seite vorlesen

Schaudepot St. Katharinental

Schaudepot St. Katharinental

Thurgauer Bauern als landwirtschaftliche Pioniere, das häusliche Geschick einer Frau vor 200 Jahren, die Werkstatt eines Schreiners in vorindustrieller Zeit – im Schaudepot St. Katharinental gehen Besucherinnen und Besucher auf Tuchfühlung mit unserer Geschichte. Eine Entdeckungstour in vergangene Zeiten erschliesst die Themen Rebbau, Landwirtschaft, Transport, Handwerk, Textilproduktion und häusliche Frauenarbeit. Einzigartig ist nicht nur die Vielfalt und Fülle der über 10 000 gezeigten Originalgegenstände, sondern auch deren atmosphärische und publikumsnahe Präsentation auf 2000 m2 – und dies ganz ohne Vitrinenglas.

An thematischen Führungen in die Welt unserer Vorfahren eintauchen und einen Eindruck vom Leben und Arbeiten in der Ostschweiz vor 100 Jahren gewinnen: Das Haus am idyllischen Rheinufer ist ein ideales Ausflugsziel für Firmen, Vereine und Freunde. Der Besuch lässt sich mit der Besichtigung des Barockjuwels Klosterkirche St. Katharinental und dem Genuss eines kulinarischen Leckerbissens in der Cafeteria am Rhein oder einem Picknick am Flussufer verbinden.

Massgeschneiderte Führungen auf Anfrage über die Museumswebsite.

 

 

Kommende Termine

Wissen

Bäuerliche Arbeitsgeräte in der Nordostschweiz 1800 bis 1950

Diessenhofen, Schaudepot St. Katharinental

Wissen

Findet den Dieb!

Diessenhofen, Schaudepot St. Katharinental

Wissen

Schaudepot St. Katharinental

Diessenhofen, Schaudepot St. Katharinental

Passende Magazin-Beiträge

Wissen

Kissenbezug oder Tapete für Botaniker?

Was soll das denn sein? Unsere Serie Das Ding zeigt wieder besondere Objekte aus Thurgauer Museen. Heute: Einen feinen Stoff. mehr

Wissen

Was wir vom Landleben lernen können

Carmen Aliesch ist die neue Kuratorin im Schaudepot St. Katharinental. Sie will das Haus und die Sammlung mit neuen Vermittlungsangeboten weiter entwickeln. mehr

Wissen

Einwanderer aus den USA

Krücken für Extravagante oder Zweihänder für besondere Zwecke? Die erste Folge unserer neuen Serie «Das Ding» stellt ein Exponat aus dem Schaudepot St. Katharinental vor. mehr

Fünf Dinge, die den Kulturjournalismus besser machen!

Unser Plädoyer für einen neuen Kulturjournalismus.

Kulturstammtisch - Live-Podcast-Aufnahme

thurgaukultur.ch, die IG Kultur Ost und das Apollo sind am Do. 13. März 2025 Co-Host des Podcasts Kulturstammtisch. Thema dieser Gesprächsrunde ist die Vereinbarkeit von künstlerischem Schaffen und Familienleben.

Minasa News

Hier erfährst du den aktuellen Stand unseres Kooperationsprojekts mit dem Ostschweizer Kulturmagazin Saiten.

igKultur Ost aktuell

Aktuelle Infos aus dem Ostschweizer Kulturuniversum.

Theatertechniker:in (60-70%)

Das Theater Bilitz sucht auf Beginn der Spielzeit 2025/2026 ein/e Theatertechniker:in. Weitere Infos:

Recherche-Stipendien der Kulturstiftung

Bewerbungen können bis 31. März 2025 eingereicht werden.

Veranstaltungsort

Schaudepot St. Katharinental
Franzosenstrasse
8253 Diessenhofen

Öffnungszeiten

Auf Anfrage in Verbindung mit einer Führung.

Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!

Kommt vor in diesen Kategorien

  • Kulturorte

Kommt vor in diesen Interessen

  • Kinder
  • KulturLegi
  • Familien
  • Jugendliche
  • Sammlungen
  • Schulen
  • 55+
  • Wissen

Werbung

Ähnliche Kulturplatz-Einträge

dies&das, Kulturelle Bildung, Kulturorte, Veranstaltende

Gesundheitszentrum Sokrates AG

8594 Güttingen

Kulturelle Bildung, Kulturorte, Veranstaltende

Museum für Archäologie Thurgau

8510 Frauenfeld

Kulturorte, Veranstaltende

K9 Kulturzentrum

78462 Konstanz