Seite vorlesen

Vrenelis Gärtli

Das Kellertheater Winterthur zeigt «Vrenelis Gärtli», ein Theaterstück über Heimat und Gemeinschaft im digitalen Zeitalter.

nach dem gleichnamigen Roman von Tim Krohn

Mit: Catriona Guggenbühl, Annina Walt
Inszenierung & Raum:  Patrick Slanzi, Jonathan Bruckmeier
Musik: Nicolas Balmer
Dramaturgie: Zoé Kilchenmann
Lichtdesign: Lukas Mathys
Bühnenbau: Dominik Joho

Eine Koproduktion von Kellertheater Winterthur und Groupe Nous

 

Kann das Theater ein Zuhause sein?

Was bedeutet Heimat in einer Welt, die immer digitaler, schneller und anonymer wird? Wo finden wir Geborgenheit, wenn reale Begegnungen seltener werden?

Dass die digitale Transformation einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten der Menschen hat, ist längst erwiesen. Soziale Medien, personalisierte Werbung und Suchergebnisse, Feedbackschleifen und Echo-Kammern beeinflussen sowohl unser Wohlbefinden als auch unsere Wahrnehmung der Welt massgeblich. Das Leben verlagert sich in die digitale Welt. Und obwohl die ständige Erreichbarkeit ein Gefühl von Verbundenheit vermitteln kann, nimmt genau hierdurch auch die Anonymisierung, die Entfremdung und die Vereinzelung in der Gesellschaft zu.

Ausgehend von Tim Krohns mythischem Alpenroman «Vrenelis Gärtli» entsteht ein Theaterabend, der uns die mensch- und unmenschlichen Sehnsüchte unmittelbar erleben lassen will. Begleitet von Figuren auf der steten Suche nach Zugehörigkeit und Liebe, ziehen wir gemeinsam durch die Glarner Bergwelt. Wir hören ihre Geschichten von Einsamkeit und Lebensfreude, von Ausgrenzung und Aufbruch.

So wird das Theater selbst zum Zuhause: einem Ort der Begegnung, des Erzählens, des Staunens. Ein Abend, der Herz und Sinne öffnet, uns zusammenführt und spüren lässt, dass Gemeinschaft noch immer möglich ist - mitten im digitalen Zeitalter.

Kontakt Veranstalter

Kellertheater Winterthur
052 267 51 17
buero@keller.theater
www.keller.theater

Veranstaltungsort

Kellertheater Winterthur
Marktgasse 53
2040
8401 Winterthur
www.keller.theater

Vorverkauf / Reservation

keller.theater
eventfrog.ch

Preise / Kosten

35.00 / 15.00 CHF

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Bühne

Kommt vor in diesen Interessen

  • Schauspiel

Werbung

Literaturwettbewerb «Das zweite Buch» 2026

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum achten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 15. Juni 2026

Ähnliche Veranstaltungen

Bühne

WAU WOW – ein Hundsstück

St. Gallen, Lokremise

Bühne

Einführungssoiree: WAU WOW

St. Gallen, Lokremise