Seite vorlesen

Spielerische Einführung in die Elektronik

Technik erleben: Elektronik und Programmierung zum Anfassen – zwei kostenlose Workshops im co-labor.

Ende April 2025 ist es wieder so weit: Im co-labor finden spannende Technik-Workshops statt! In diesen dreistündigen, praxisnahen Workshops tauchen die Teilnehmenden spielerisch in die Welt der Elektronik und Programmierung ein – ganz nach dem Motto „Hands-on“ und zum Selbermachen.

Am ersten Abend stehen die Grundlagen der Elektronik im Fokus. Was bedeuten Spannung und Strom? Wie funktionieren Widerstände, Kondensatoren und Transistoren? Mit einfachen Schaltungen lernen die Teilnehmenden die Basics auf anschauliche Weise kennen. Dabei verwenden wir das Lectron-System, die magnetischen "Bauklötze" der Elektronik.

Der zweite Abend – am Mo 28.04. – dreht sich um Programmierung „zum Anfassen“. 

Die Workshops sind für alle offen – mit oder ohne Vorkenntnisse. Wer bereits Erfahrung hat, kann sich an weiterführenden Experimenten versuchen. Die Termine können einzeln besucht werden. Die Teilnahme ist dank der Unterstützung der TKB-Jubiläumsstiftung kostenlos. Wir freuen uns auf technikbegeisterte (oder für Technik zu begeisternde) Teilnehmende!

Termine

Donnerstag, 24.04.2025

Türöffnung: 18:00

Veranstaltungsort

Eisenwerk co-labor
Industriestrasse 23
8500 Frauenfeld
www.eisenwerk.ch

Vorverkauf / Reservation

Kostenlos.
Anmeldung an colabor@toz.ch

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Wissen

Kommt vor in diesen Interessen

  • Workshop
  • Technik

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

Kultur für Klein und Gross #24

Unser Newsletter mit den kulturellen Angeboten für Kinder und Familien im Thurgau und den angrenzenden Regionen bis Ende Mai 2025.

Gewinnspiel der Woche #15

Wir verlosen 3x2 Tickets für Christoph Sieber, Kabarettist und Moderater der «Mitternachtsspitzen», am KIK-Festival 2025 im Dreispitz Kreuzlingen am Do. 1. Mai 2025.

Save the Date: 4. Thurgauer Kulturkonferenz

Die 4. Thurgauer Kulturkonferenz findet in der Nacht von Freitag, 23. auf Samstag, 24. Mai 2025 im KAFF in Frauenfeld zum Thema "Nacht" statt. Weitere Informationen zum Programm folgen im März 2025.

Ähnliche Veranstaltungen

Wissen

Milliarden Sonnen - Eine Reise durch die Galaxis

Kreuzlingen, Bodensee Planetarium & Sternwarte

Film

Ferne Welten - Fremdes Leben

Kreuzlingen, Bodensee Planetarium & Sternwarte

Wissen

Volldampf & Würfelglück

Kreuzlingen, Seemuseum