Seite vorlesen

Sommer am See - Führung durch das Adolf Dietrich-Haus

Zusammen mit Bettina Huber die Malstube von Adolf Dietrich erkunden.

Das Adolf Dietrich-Haus in Berlingen ist noch immer für viele ein Geheimtipp. Am 28. Juni gibt sich nun die Gelegenheit, diesen besonderen Ort unter kundiger Führung von Bettina Huber zu erkunden und zu erfahren, wie in diesem einfachen Haus über tausend Weltklassebilder entstanden sind. Ein Blick auf die Gärten und den See krönt das kurzweilige Erlebnis.

Es lässt sich leicht übersehen, das ehemalige Wohnhaus des Berlinger Malers Adolf Dietrich. Dieser lebte in diesem einfachen Kleinbauernhaus von 1877–1957 und schuf an diesem besonderen Ort über tausend Bilder, die sich bis heute grosser Beliebtheit erfreuen. Seine Malstube gewährt lebendige Einblicke in die Persönlichkeit dieses aussergewöhnlichen Künstlers. Hier lässt sich Leben und Kunst des Malers wie nirgendwo sonst entdecken. Nichts hat sich verändert, der Maler könnte heimkehren, sich an den Tisch setzen und an seinem unvollendeten Werk weitermalen.


Am Sonntag, 28. Juni führt die langjährige Bewohnerin des Hauses, Bettina Huber, Besucherinnen und Besucher durch das Haus und die Malstube. Sie erklärt, wie der Garten auf der anderen Strassenseite zu einem von Dietrichs wichtigsten Motiven wurde und lässt miterleben, wie sich der einfache Tagelöhner zu einem gefragten Bildermaler entwickelte. Bettina Huber kennt Leben und Werk des Künstlers wie kaum eine andere, vermittelt sie doch dessen Werk schon seit Jahrzehnten einem interessierten Publikum. Der Gang durchs Haus klingt aus in Dietrichs Garten am See, wo sich weitere Motive seiner Gemälde entdecken lassen. Besser lässt sich der Sommer am See kaum geniessen. 

Das Adolf Dietrich-Haus steht von Mai bis Ende September an den Wochenenden von 14 – 18 Uhr offen. Besuch und Führung sind unentgeltlich. 

Termine

Sonntag, 28.06.2026

Führung

Ist Teil von

Kunst

Adolf Dietrich-Haus Berlingen

Berlingen, Adolf-Dietrich-Haus

Veranstaltungsort

Adolf-Dietrich-Haus
Seestrasse 31
8267 Berlingen
www.adolf-dietrich.ch

Preise / Kosten

freier Eintritt
Mit einem freiwilligen Kostenbeitrag und/oder einer Mitgliedschaft in der Thurgauischen Kunstgesellschaft, die das Dietrich-Haus führt, kann der Betrieb des Ortes unterstützt werden

Kommt vor in diesen Sparten

  • Kunst
  • Wissen
  • Ausflug
  • Diverses

Kommt vor in diesen Interessen

  • Bildende Künste
  • Führung

Werbung

KulturStreams

Digitale Angebote im Bereich Kultur & Bildung – aus dem Thurgau & dem Rest der Welt.

Ähnliche Veranstaltungen

Musik

Bischofszeller Rosen- und Kulturwoche

Bischofszell, Bischofszell

Wissen

Kunstraum Kaffee in Kreuzlingen

Kreuzlingen, Kunstraum

Führung

Öffentliche Führung in der Stiftsbibliothek St.Gallen

Wissen

Öffentliche Führung in der Stiftsbibliothek St.Gallen

St.Gallen, Barocksaal der Stiftsbibliothek