Seite vorlesen

Sea Symphony

© Alberto Venzago 2024
Werke von Mendelssohn Bartholdy und Vaughan Williams Jardena Flückiger, Sopran | Yannick Debus, Bariton Guido Helbling, Dirigent

Die weite See hat viele Komponistinnen und Komponisten immer wieder beschäftigt: So beispielsweise Felix Mendelssohn Bartholdy in seiner Konzert-Ouvertüre, der zum Zeitpunkt der Komposition zwar erst einmal am Meer gewesen war und doch die Atmosphäre der wechselnden Strömungen musikalisch einzufangen vermochte.

Als Inspiration dienten ihm die beiden gleichnamigen Gedichte Goethes – aus welchen überdies auch Beethoven eine Kantate schuf –, welche die gegensätzlichen Zustände der grossen Gewässer beschreiben.

Auch Ralph Vaughan Williams zeigte im frühen 20. Jahrhundert seine Faszination für das Meer: Seine erste Sinfonie für Chor und Orchester entstand aus seiner Sammlertätigkeit von Volksliedern und auf Grundlage von Texten aus Walt Whitmans Gedichtsammlungen «Leaves of Grass» und «Passage of India». «O farther, farther sail»: Mit diesen Worten endet die Sinfonie und lädt ein, selbst auf musikalische Reisen ins Blaue aufzubrechen.

Termine

Samstag, 25.10.2025

Veranstaltungsort

Stadtkirche St. Johann
Kirchhofplatz 7
8200 Schaffhausen

Vorverkauf / Reservation

Karten über www.schaffhausen-klassik.ch
oder
tickets.vibus.de

Preise / Kosten

CHF: 80 | 70 | 50 | 35

Kommt vor in diesen Sparten

  • Musik

Kommt vor in diesen Interessen

  • Klassik
  • Konzert

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

«Kultur trifft Politik» #3

Gemeinsamkeiten, Klischees und Bedürfnisse von Kulturschaffenden und Politiker:innen im Dialog. Montag, 17. November 2025. Jetzt anmelden!

Ähnliche Veranstaltungen

Musik

Klassifest

Zürich, Tonhalle Zürich

Musik

Strömungen der Sehnsucht

Konstanz, Konzil

Musik

frytz

Konstanz, Kulturladen Konstanz