Schlossausstellung des Historischen Museum Thurgaus
Die Schlossausstellung des Historischen Museums Thurgau inszeniert das ereignisreiche 15. Jahrhundert, als die Grenzen des heutigen Kantons entstehen. Ein multimedialer und sinnlicher Rundgang entführt in die faszinierende Welt der Ritter, Klöster und Landvögte.
Die Ausstellung beleuchtet die für den späteren Kanton wegweisende Epoche nach 1415. Sie bietet Erwachsenen und Kindern gleichzeitig einen sinnlichen wie verspielten Zugang zum Mittelalter. Die moderne Rauminszenierung, die interaktiven Animationen sowie die im neuen Glanz ausgestellten Kunstwerke prägen den multimedialen Schlossrundgang.
In atmosphärisch inszenierten Schlossräumen verfolgt das Publikum hautnah, wie Menschen die turbulente Übergangszeit zur eidgenössischen Herrschaft erlebt haben. Eine Zeit, in der sich die Konfliktparteien mit «Kuhschweizer» und «Schauschwabe» beschimpften und moderne Grenzziehungen entstehen.
Preise / Kosten
Eintritt frei
Rabatte / Vergünstigungen
Kommt vor in diesen Sparten
- Wissen
Kommt vor in diesen Interessen
- Ausstellung
- Geschichte
- Mediale Künste
Passende Magazin-Beiträge
Geschichten für die Ohren
Ein neues Hörspiel erzählt die Geschichte der Entstehung des Schlosses Frauenfeld. Die Audiotour entstand im Rahmen des Jahresthemas «Frau & Bau. Geburt einer Hauptstadt» im Historischen Museum. mehr
Der lange Arm der Reichenau
«Frau & Bau. Geburt einer Hauptstadt» hat das Historische Museum Thurgau sein Jahresthema überschrieben. Im Zentrum steht dabei das Schloss Frauenfeld. mehr