Seite vorlesen

nordArt-Theaterfestival Stein am Rhein

nordArt-Theaterfestival in Stein am Rhein: 10 Tage Kleinkunst, Musik, Satire und Familienprogramm auf fünf Bühnen – mit bekannten Künstler:innen, neuen Talenten und besonderer Atmosphäre.

Bühne. Begegnung. Entdeckungen.

Vom 5. bis 15. August 2026 verwandelt sich die historische Altstadt von Stein am Rhein erneut in einen lebendigen Treffpunkt für Theater, Kleinkunst, Musik, Satire und kulturelle Begegnungen: Das nordArt-Theaterfestival lädt während zehn Tagen zu einem vielseitigen Programm ein, das Generationen verbindet und Kultur mitten ins öffentliche Leben bringt.

Zwischen mittelalterlichen Fassaden, versteckten Innenhöfen und verwinkelten Gassen entstehen besondere Momente – direkt, überraschend und nah am Publikum. Die einzigartige Atmosphäre von Stein am Rhein macht das Festival seit Jahren zu einem aussergewöhnlichen Erlebnis für Besucher:innen aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland.

Mit über 45 Künstler:innen und rund 28 Acts präsentiert nordArt 2026 ein facettenreiches Programm auf fünf stimmungsvollen Bühnen. Das Festival verbindet bekannte Namen der Schweizer Kleinkunstszene mit jungen Talenten, neuen Stimmen und innovativen Formaten. So entsteht ein kultureller Begegnungsraum, der sowohl anspruchsvoll als auch zugänglich ist.

Zu den eingeladenen Künstler:innen zählen unter anderem Gardi Hutter, Ohne Rolf, Pasta del Amore, Pedro Lenz, schön&gut und Lisa Christ. Ihre Produktionen stehen exemplarisch für die Vielfalt des Festivals: poetisch, humorvoll, gesellschaftskritisch, musikalisch oder experimentell – oft alles zugleich.

Das Programm richtet sich bewusst an unterschiedliche Generationen und Interessen. Neben klassischen Bühnenformaten setzt nordArt auch auf niederschwellige und interaktive Angebote:

HörTouren für Kinder und Erwachsene laden dazu ein, Geschichten und Klangwelten auf neue Weise zu entdecken.
Die „5i-Gschicht“ bringt live erzählte Geschichten bei freiem Eintritt ins Kloster St.Georgen.
Strassentheater überrascht spontan im öffentlichen Raum und schafft Begegnungen im Alltag.
Das Familienprogramm verbindet Fantasie, Bewegung und Mitmachmomente für Gross und Klein.
Besonderes Augenmerk legt das Festival auf Nähe und Austausch. Viele Veranstaltungen finden in kleinen bis mittleren Spielstätten statt und ermöglichen unmittelbare Begegnungen zwischen Publikum und Künstler:innen. Diese persönliche Atmosphäre prägt den Charakter des Festivals ebenso wie die Offenheit gegenüber neuen Perspektiven und vielfältigen Ausdrucksformen der Kleinkunst.

nordArt versteht Kultur nicht nur als Unterhaltung, sondern als sozialen Raum: als Ort für Dialog, Inspiration und gemeinsames Erleben. In einer Zeit zunehmender Digitalisierung schafft das Festival reale Begegnungen – spontan, menschlich und verbindend.

Auch die Stadt Stein am Rhein wird aktiv Teil des Geschehens. Plätze, Innenhöfe, historische Gebäude und öffentliche Räume verwandeln sich während der Festivalzeit in temporäre Bühnen und Begegnungsorte. Dadurch entsteht ein lebendiges Zusammenspiel zwischen Kultur, Architektur und Alltag.

Das nordArt-Theaterfestival hat sich in den vergangenen Jahren als feste Grösse der Schweizer Kleinkunst etabliert. Sein Profil zeichnet sich durch Qualität, Vielfalt und eine besondere Nähe zum Publikum aus. Gleichzeitig bleibt das Festival offen für neue Entwicklungen und versteht sich als Plattform für aktuelle Stimmen, neue Perspektiven und zeitgenössische Formen der Kleinkunst.

Die Ausgabe 2026 setzt diesen Weg konsequent fort: mit einem vielseitigen Programm, starken Künstler:innen, überraschenden Formaten und einer Atmosphäre, die Kultur unmittelbar erlebbar macht.

nordArt 2026 steht für zehn Tage voller Entdeckungen, Begegnungen und kultureller Intensität – mitten in einer der schönsten Altstädte der Schweiz.

Das Festivalgelände und fast alle Spielorte sind rollstuhlgängig. Eine Anmeldung bis spätestens am Vortag ist erwünscht, damit eine passende Platzierung reserviert werden kann. Bei Fragen steht das Team gerne zur Verfügung: info@nordArt.ch
Assistenzpersonen (Ausweis), erhalten eine Freikarte. Anmeldung spätestens am Vortag erforderlich.

Dazugehörende Veranstaltungen

Bühne

Nagelritz – Containerbingo

Stein am Rhein, Asylhofbühne

Kurs

Theaternachmittag am nordArt-Theaterfestival

Stein am Rhein, Klostersaalbühne

Bühne

5i-Gschicht – Geschichtenzeit am nordArt-Theaterfestival

Stein am Rhein, Klostersaalbühne

Diverses

HörTouren für Kinder

Stein am Rhein, Städtli Stein am Rhein

Bühne

Kira & Anders – Ein Koffer voller Überraschungen

Stein am Rhein, Schifflände

Bühne

Hart auf Hart – Sie sagen Stopp

Stein am Rhein, Asylhofbühne

Bühne

Johannes Dullin – Johannes Dullin spielt den Teufel

Stein am Rhein, Klosterbühne

Bühne

Jungsegler Remo Zumstein – Fun Facts

Stein am Rhein, Fortunabühne

Bühne

Jane Mumford – Leben

Stein am Rhein, Klosterbühne

Musik

Balkan Fusion Night mit Moira X Otrava

Stein am Rhein, Asylhofbühne

Bühne

Jungsegler Johannes Millius – Im Abgang lebhaft

Stein am Rhein, Fortunabühne

Bühne

Theater Sgaramusch – Tätärätätäää

Stein am Rhein, Fortunabühne

Bühne

Jess Jochimsen – Von allen guten Geistern

Stein am Rhein, Asylhofbühne

Bühne

Müslüm – Helfetisch

Stein am Rhein, Klosterbühne

Bühne

Pasta del Amore – Sink Positiv

Stein am Rhein, Asylhofbühne

Bühne

Peter Spielbauer – Wishi-Washi

Stein am Rhein, Klosterbühne

Bühne

Lucy & Lucky Loop – Catastrofonia

Stein am Rhein, Schifflände

Bühne

Cornelia Montani & Joe Fenner – Max und Margot verreisen

Stein am Rhein, Klosterbühne

Bühne

Gardi Hutter – GardiZero

Stein am Rhein, Asylhofbühne

Musik

Tante Friedl – Tandem

Stein am Rhein, Klosterbühne

Bühne

Pedro Lenz & Simon Ho – Mit Linggs

Stein am Rhein, Asylhofbühne

Bühne

Jungsegler Nick Furrer – E haubi Ewgikeit

Stein am Rhein, Fortunabühne

Bühne

schön & gut – Unter freiem Himmel

Stein am Rhein, Klosterbühne

Bühne

Les TOONS – Kaboom

Stein am Rhein, Asylhofbühne

Bühne

Jungsegler Rhea Seleger – Phönix

Stein am Rhein, Fortunabühne

Bühne

zita bimmelt – wieso ich?

Stein am Rhein, Fortunabühne

Bühne

Ohne Rolf – Unter Druck

Stein am Rhein, Asylhofbühne

Bühne

Lisa Christ – Ideal

Stein am Rhein, Klosterbühne

Veranstaltungsort

Stein am Rhein
8260 Stein am Rhein

Vorverkauf / Reservation

Online Ticketshop
keine Vorverkaufsgebühr
Hotline 0900 320 320 (CHF 1.00/min)
+41 (0)79 364 48 22
Mo – Fr 10 – 14 Uhr
Öffnungszeiten Festivalkasse
An Festivaltagen von 13 – 20.30 Uhr geöffnet
(Montag geschlossen)
festival.nordart.ch

Preise / Kosten

Preise
Abendprogramm
Standard CHF 48.–
Ermässigt* CHF 30.–
Theaterteller CHF 26.– (mit Sitzplatzreservation)

Jungsegler
Standard CHF 35.–
Ermässigt* CHF 20.–

Familienprogramm
Kinder CHF 15.–
Erwachsene CHF 23.–
Familien CHF 55.–(max. 2 Erwachsene und 4 Kinder)

Festivalpass
3 Vorstellungen CHF 129.–
5 Vorstellungen CHF 210.–
gilt nur für verschiedene Vorstellungen, übertragbar.

HörTouren
Kinder CHF 8.–
Erwachsene CHF 10.–
Theaternachmittag CHF 25.–

* Ermässigungen
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, Lernende und Studierende bis und mit 26 Jahre.
Mitglieder des Berufsverbandes t..
Kulturlegi: Eintritt 20.– statt 48.–. Gratiseintritt für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Das Familienprogramm ist für KulturLegi-Besitzer:innen gratis.

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Musik
  • Bühne
  • Diverses

Kommt vor in diesen Interessen

  • Festival
  • Schauspiel
  • Konzert
  • Kleinkunst
  • Kabarett
  • Märchen
  • Workshop
  • Comedy
  • Slam Poetry
  • Gespräch
  • Musiktheater
  • Spoken Word
  • Begegnung
  • Geschichten
  • Weltmusik
  • Unterhaltung
  • Zirkus
  • Freiluft/Open Air
  • Singer/Songwriter
  • Chanson
  • Fusion
  • Balkan

Werbung

Gewinnspiel der Woche #18

Wir verlosen je 1x2 Tickets für die Kurzfilmnächte in Winterthur und Schaffhausen am Auffahrtswochenende. Mehr dazu hier:

Ähnliche Veranstaltungen

Wissen

Kunstraum Kaffee in Kreuzlingen

Kreuzlingen, Kunstraum

Bühne

Schimmel! Ohne Pferd und ohne Reiter

Konstanz, Stadttheater Konstanz

Musik

Tanzvergnügen

Frauenfeld, Stadtkaserne Frauenfeld