Multimedia-Vortrag: Trilogie der rasanten Frauen

Die Geschichte des Motorsports ist lange von männlicher Dominanz geprägt gewesen. Doch es gab Frauen, die sich dagegen auflehnten und Geschichte schrieben. Die Trilogie der rasanten Frauen konzentriert sich auf drei aussergewöhnliche Persönlichkeiten, deren Leistungen bis heute inspirieren.
Die Tschechin Eliśka Junková war eine der ersten Rennfahrerinnen Europas und bewies in einer Zeit, als Frauen am Steuer noch als unmöglich galten, dass Geschwindigkeit und Geschlecht nicht im Widerspruch stehen. Clärenore Stinnes aus Deutschland war nicht nur Rennfahrerin, sondern auch Unternehmerin mit einem unerschrockenen Geist – sie wagte es, in einer männerdominierten Branche ihren Platz zu behaupten. Und die Französin Christine Dacremont setzte in ihrer Ära ebenfalls Massstäbe und zeigte, dass weibliche Kompetenz am Steuer unbestreitbar ist.
Die multimediale Aufführung erzählt von diesen drei Frauen, ihrem Mut, Ausdauer und ihren Erfolgen, die einer Erinnerung mehr als würdig sind. Eine Produktion von «KUNST UND DRAMA – Institut für theatralische Formen».
VORTRAG UND LESUNG:
Friederike Pöhlmann-Griessinger und Roland Eugen Beiküfner
Perkussion: Alfred Achberger
Komposition: Gerda Poppa
Infos und Downloads
Termine
Vorverkauf / Reservation
Anmeldung bis 2 Tage vor der Veranstaltung.
Anmeldung erforderlich.
www.wuerth-haus-rorschach.ch
Preise / Kosten
CHF 15.00
Kommt vor in diesen Sparten
- Wissen
Kommt vor in diesen Interessen
- Geschichte
- Lesung
- Vortrag


