Seite vorlesen

Kultur bim Puur - Kellerbesichtigung mit Degustation

DSCF0428
Die letzten 200 Jahre der Thurgauer Landwirtschaft stehen im Zentrum dieses Rückblicks.

Es wird aufgezeigt, wie das Leben auf dem Hof früher aussah und inwiefern der Rhythmus der Feldarbeit den Alltag am Bodensee prägte.

Traditionelles Handwerk und historische Einblicke: Die mühsame Arbeit des Mostens wird anhand alter Geräte greifbar gemacht. Die Funktionsweise der damaligen Technik verdeutlicht den hohen körperlichen Aufwand. Dabei kommt auch zur Sprache, weshalb in manchen Jahren eine enorme Menge an Most produziert wurde und welche Auswirkungen dies auf die lokale Bevölkerung hatte.

Von der Geschichte zur modernen Veredelung
Der Blick richtet sich jedoch nicht nur in die Vergangenheit. Seit 15 Jahren findet die Veredelung der hofeigenen Birnen zum preisgekrönten «Oberhüserer Birebrand» (40 %) statt. Der Entstehungsprozess dieser Spezialität sowie die besonderen Qualitätsmerkmale bilden den Abschluss der Präsentation.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

via guidle.com

Termine

Samstag, 12.09.2026

Mittwoch, 07.10.2026

Kontakt Veranstalter

Ernst und Regina Züllig
ernstzuellig@bluewin.ch

Veranstaltungsort

Bauernhof Ernst und Regina Züllig
Oberhäusernstrasse 14
8590 Romanshorn

Vorverkauf / Reservation


thurgau-bodensee.ch

Preise / Kosten

CHF 6.00 pro Person

Kommt vor in diesen Sparten

  • Kulinarik

Kommt vor in diesen Interessen

  • Führung
  • Geschichte
  • Begegnung

Altersbereich

Offen für alle

Werbung

Ähnliche Veranstaltungen

Kulinarik

Buchhorn Brunch

Arbon, Seerestaurant Buchhorn

Kulinarik

DAS TRÖSCH reist um die Welt - Rumänien

Kreuzlingen, Das Trösch

Musik

Mitsommerfest Frauenfeld 2026

Frauenfeld, Altstadt Frauenfeld