Haushaltsgeräte als Stillleben

Handrührgerät «Gerda», Kirschenentkerner «Kernex», Kühlschrank «Sibir» oder Staubsauger «Super Max» – die kleinen und grossen Helfer im Haushalt standen für mehr als nur Arbeitserleichterung. Sie verhiessen Komfort, Fortschritt und ein Stück Unabhängigkeit.
Die Sonderausstellung «Gerda, Kernex, Sibir. Praktische Geräte im Haushalt» präsentiert eine breite Palette an Haushaltsgeräten aus der eigenen Sammlung sowie Plakate, Fotos und Filme aus den 1940er- bis 1970er-Jahren. Sie zeigen eindrücklich die zunehmende Technisierung des Haushalts. Ob mechanisch oder elektrisch: Die neuzeitlichen Wundermaschinen versprachen Leichtigkeit und Eleganz in der Hausarbeit.
Werke von Roman Signer und Hans Schweizer ergänzen die Ausstellung mit einem künstlerischen Blick auf Bügeleisen und Dampfkochtopf.
Weiterführende Links
Termine
Ist Teil von
Vorverkauf / Reservation
Platzzahl beschränkt. Anmeldung: museum@appenzell.ch oder 071788 96 31.
Preise / Kosten
Das Angebot ist gratis, es gilt der Eintritt ins Museum.
Kommt vor in diesen Sparten
- Wissen
Kommt vor in diesen Interessen
- Bildende Künste
- Geschichte
Ähnliche Veranstaltungen
Öffentliche Führung in der Stiftsbibliothek St.Gallen
St.Gallen, Barocksaal der Stiftsbibliothek

