Seite vorlesen

Franz Gertsch. Blow-Up (Part II)

Franz Gertsch, Patti Smith IV, 1979 Acryl auf ungrundierter Baumwolle / Acrylic on unprimed cotton, 285 x 420 cm Privatsammlung, Schweiz / Private collection, Switzerland © Franz Gertsch AG
Die Retrospektive "Franz Gertsch. Blow-Up" bietet eine Werkübersicht aus mehr als sechzig Jahren künstlerischen Schaffens und wird in zwei Teilen im Kunstmuseum Bern und Museum Franz Gertsch gezeigt.

Franz Gertsch (1930–2022) gilt als Schweizer Pionier des Fotorealismus und als Meister des modernen Holzschnitts. Die Retrospektive "Franz Gertsch. Blow-Up", die in zwei Teilen im Kunstmuseum Bern und im Museum Franz Gertsch gezeigt wird, bietet eine Werkübersicht aus mehr als sechzig Jahren künstlerischen Schaffens: monumentale Gemälde der Jugend- und Musikszene aus den 1970er-Jahren, ikonische Frauenporträts aus den 1980ern, Familienbilder und Porträts von Künstlerfreund:innen, epische Landschaften und Naturaufnahmen.

Das Museum Franz Gertsch konzentriert sich auf ausgewählte Gemälde und Themen aus den Jahren 1970 bis 2021: Ein Raum ist der Rockpoetin Patti Smith gewidmet, die Franz Gertsch zwischen 1978 und 1979 insgesamt fünfmal porträtierte. Der zweite Raum ist dem Modell Luciano Castelli gewidmet, einem damals jungen Luzerner Künstler, den Franz Gertsch von 1971 bis 1977 in insgesamt dreizehn Gemälden darstellte.

Die Werkgruppe im dritten Ausstellungsraum kreist um Irene Staub, die zum Freundeskreis von Luciano Castelli gehörte und unter dem Namen „Lady Shiva“ als Zürcher Edelprostituierte bekannt war. Im vierten Ausstellungsraum kommen grossformatige Gemälde der für Franz Gertsch zentralen Modelle Johanna (1983–1985) und Silvia (1998–2004) zusammen. Weiterhin werden hier wichtige landschaftliche Motive gezeigt, die Franz Gertsch in seinen Gemälden und Holzschnitten immer wieder aufnahm: Waldweg (Campiglia Marittima) und Gräser.

In den kleineren Räumen des Erweiterungsbaus des Museum Franz Gertsch werden einige Holzschnitte ausgestellt, die ebenfalls diese Motive sowie weitere zeigen: Silvia, Waldweg (Campiglia Marittima), Gräser, Pestwurz, Sommer und Meer. 

Mit Werken von Franz Gertsch, Luciano Castelli und Roswitha Hecke.

Kuratorin: Anna Wesle

Veranstaltungsort

Museum Franz Gertsch
Platanenstrasse 3
3400 Burgdorf
www.museum-franzgertsch.ch

Barrierefreiheit Veranstaltungsort

www.museum-franzgertsch.ch

Öffnungszeiten

Di – So 10 – 17 Uhr
Mo geschlossen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Kunst

Kommt vor in diesen Interessen

  • Ausstellung
  • Bildende Künste

Werbung

Mit Sorgfalt für die Agenda – wir suchen Verstärkung

Ein kleines Pensum mit grosser Verantwortung für unser Service public-Angebot. 15 % | Start: September 2026

KulturStreams

Digitale Angebote im Bereich Kultur & Bildung – aus dem Thurgau & dem Rest der Welt.

Gesucht per Herbst 2026: Geschäftsführung 20-30%

Das GENERATIONS steht für aktuellen Jazz, internationale Vernetzung und die nachhaltige Förderung junger Musiker.

Ausschreibung «Freies Atelierstipendium»

Bewerbungsdauer: 1. Juli bis Mitte August 2026 über die digitale Gesuchsplattform der Kulturstiftung Thurgau.

Ähnliche Veranstaltungen

Kunst

Duftorte

Frauenfeld, Naturmuseum Thurgau

Kunst

Weiss auch, grau, vielleicht schillernd

Konstanz, Kunstverein Konstanz e.V. im Kulturzentrum am Münster

Kunst

Harald F. Müller. Bonds

Singen, Kunstmuseum Singen