Seite vorlesen

Ein Stadtspaziergang auf den Spuren von Frauen

Frauenrundgang
In Kreuzlingen Frauengeschichte entdecken.

Bekannte und weniger bekannte Frauen treten ins Licht: die einflussreichste Frau des Augustinerchorherrenstifts, eine resolute Lehrerin, das verträumte Mädchen am Brunnen – und Sie selbst, als Teilnehmende, im Spiegel der Kreuzlinger Stadtgeschichte. Dieser Rundgang führt zwischen See, Schulen und städtischem Raum und lädt ein, über zentrale Fragen nachzudenken: Welchen Raum nehmen Frauen in der Geschichte ein? Welche Bedeutung wurde und wird ihnen zugeschrieben?

Die Führung nähert sich Frauenbiografien aus spirituellen, schulischen, künstlerischen, beruflichen und privaten Kontexten an. Sie verweist zugleich auf Frauenschicksale vergangener Jahrhunderte und eröffnet deren historische Einordnung – inspirierend, reflektiert und mit einem Blick auf die Gegenwart.

Der Rundgang endet im Begegnungszentrum DAS TRÖSCH mit einem exklusiven Einblick in einige Werke der Kreuzlinger Künstlerin Helen Dahm und bietet Raum für Austausch und Begegnung über die Frauen von Kreuzlingen. Ein Angebot für alle, die Geschichte weiblich denken möchten.

Leitung: Frauke Dammert, Historikerin und Pädagogin

via guidle.com

Termine

Samstag, 24.10.2026

Kontakt Veranstalter

Stadtverwaltung Kreuzlingen
071 677 61 11
stadt@kreuzlingen.ch

Veranstaltungsort

Schulhaus Felsenschlössli
Wasenstrasse 4
8280 Kreuzlingen

Vorverkauf / Reservation

Nur mit Anmeldung möglich: praesidium@kreuzlingen.ch
Tel. 071 677 61 11

Preise / Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos

Kommt vor in diesen Sparten

  • Wissen

Kommt vor in diesen Interessen

  • Führung
  • Geschichte

Werbung

Gewinnspiel der Woche #18

Wir verlosen je 1x2 Tickets für die Kurzfilmnächte in Winterthur und Schaffhausen am Auffahrtswochenende. Mehr dazu hier:

Ähnliche Veranstaltungen

Führung

Öffentliche Führung in der Stiftsbibliothek St.Gallen

Wissen

Öffentliche Führung in der Stiftsbibliothek St.Gallen

St.Gallen, Barocksaal der Stiftsbibliothek

Wissen

Frauen – Weibliche Lebenswelten im Mittelalter

St.Gallen, Barocksaal der Stiftsbibliothek

Wissen

Ausstellung: 2000 Jahre Wein auf Arenenberg

Salenstein, Napoleonmuseum Arenenberg