Seite vorlesen

Cuadratura

Cuadratura
Das junge Basler Barock-Ensemble BREZZA spielt kuürzlich wieder zugänglich gemachte Musikstücke des französischen Komponisten Jean-Baptiste Quentin.

In der Poesie ruft der Begriff «Quadratur» die Idee von Gleichgewicht, Stabilität und Perfektion hervor, Eigenschaften, die mit der Symmetrie und Harmonie der Zahl 4 verbunden sind. Außerdem symbolisiert der Begriff Vollständigkeit und Fülle, da in vielen Kulturen und Traditionen die Zahl 4 als Symbol für Ganzheit betrachtet wird.

Der französische Geiger und Komponist Jean-Baptiste Quentin, «le jeune», war zwischen 1718 und 1750 in Paris aktiv und ist besonders bekannt für seinen Beitrag zur Entwicklung der Kammermusik. Er komponierte 36 Sonaten für Violine, 80 Trios und sieben Quartette. Quentin war einer der ersten Komponisten in Frankreich, der Quartette schrieb, ein Genre, das zu dieser Zeit in Europa im Aufschwung war. Seine Quartette zeichnen sich durch Eleganz und Raffinesse aus und zeigen eine geschickte Kombination aus charmanten Melodien und soliden formalen Strukturen.

In seinem Programm «Cuadratura» möchte das Ensemble BREZZA  diese Quartette aufgrund ihrer im Februar 2024 erfolgten Zugänglichmachung in einer modernen Druckausgabe  vorstellen, mit dem Ziel, ihre Verbreitung zu befördern. Quentin experimentierte mit verschiedenen Formen und Stilen in seinen Quartetten und lässt Einflüsse der italienischen und deutschen Musik seiner Zeit ebenso erkennen sowie charakteristische Elemente der französischen Musik.

Termine

Donnerstag, 24.10.2024

Kontakt Veranstalter

Verein "Zeffiretti dolci"
0787431307
zeffiretti.dolci@protonmail.ch
brezzaensemble.com

Veranstaltungsort

Kulturforum Amriswil
Bahnhofstrasse 22
8580 Amriswil
www.kulturforum-amriswil.ch

Preise / Kosten

Eintritt frei, Kollekte

Kommt vor in diesen Sparten

  • Musik

Kommt vor in diesen Interessen

  • Klassik
  • Konzert

Werbung

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

#Kultursplitter - Agenda-Tipps aus dem Kulturpool

Auswärts unterwegs im August/September - kuratierte Agenda-Tipps aus Basel, Bern, Liechtenstein, St.Gallen, Winterthur, Luzern, Zug und dem Aargau.

Vernissagen in der Ostschweiz

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

15 Jahre Kulturkompass

Jubiläumsstimmen und Informationen rund um unseren Geburtstag.

Workshops & Kurse

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Club & Party

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Führungen

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Kunstwettbewerb: Skulptur für SOPHIA-Garten

Die Spitalstiftung Konstanz und die Werner-Schupp-Stiftung Konstanz schreiben einen Kunstwettbewerb aus. Vorschläge für den SOPHIA-Garten können bis zum 30. Oktober 2024 eingereicht werden.

Bewegungsbegeisterte Menschen gesucht!

Die Performance Künstlerin Micha Stuhlmann sucht für ihr neues Projekt "Frühlingserwachen der Zwischenweltwesen" Performerinnen und Performer.

Ausschreibung für eine lokale Koproduktion im Phönix Theater

Bewerben können sich Gruppen und Künstler:innen mit Schwerpunkt Tanz und eindeutigem Bezug zum Thurgau.

Kongress Kulturjournalismus

Das Ostschweizer Kulturmagazin Saiten stellt am 21. September die Zukunft des Kulturjournalismus ins Zentrum.

Offene Stellen Kulturmagazin Coucou

Das Winterthurer Kulturmagazin sucht eine neue (Co)Verlagsleitung, 30-40% und Freischaffende Autor:innen. Zu den Stellenbeschrieben geht es hier:

Jetzt bewerben!

Die Schweizer Künstlerbörse bietet Künstler:innen und Formationen aus dem Bereich der darstellenden Künste die Möglichkeit, mittels Kurzauftritten ihre aktuellen Produktionen zu präsentieren.

Ähnliche Veranstaltungen

Musik

Rezital mit Ursina Maria Braun (Violoncello) und János Palojtay (Klavier)

Ermatingen, Lilienberg

Musik

Shuteen-Eredenebaatar-Quintet

Frauenfeld, Eisenwerk Theater

Bühne

GONG feiert 50-Jahr-Jubiläum

Aadorf, Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf