Cinema italiano 2024
Cinema italiano 2024 präsentiert fünf neue Filme und den Klassiker "Giulietta degli spiriti" von Federico Fellini aus dem Jahr 1965. Die fünf aktuellen Filme stammen bis auf einen von Regisseurinnen und haben allesamt starke Frauenfiguren im Mittelpunkt, die einen Bruch erleben: In "Como pecore in mezzo ai lupi" brechen in Hauptfigur Stefania durch das Wiedersehen mit ihrem Bruder alte Wunden auf.
In "Primadonna" setzt sich Lia in der sizilianischen Männergesellschaft der 1960er Jahre gegen Mafia und Tradition durch und zeigt ihren Vergewaltiger an. In "Dieci minuti" fällt Bianca aus allen Wolken, als ihr Mann sie nach 20 Ehejahren verlässt, und muss mit Hilfe einer unzimperlichen Psychologin lernen, jeden Tag ein neues Wagnis einzugehen.
Schauspielerin Vittoria bewirbt sich für die Hauptrolle in "Romeo ê Giulietta" und wird abgewiesen. Als sie sich als Mann verkleidet und für die Rolle des Romeo vorspricht, hat sie mehr Glück. In "Volare" ist wiederum eine Schauspielerin in die Hauptfigur. Anna, dargestellt von Regisseurin Margherita Buy, muss sich ihrer Flugangst aussetzen, als die Tochter nach Kalifornien zieht.
Die Reihe wird kurz vor Weihnachten durch "Giulietta degli spiriti" von 1965 abgeschlossen: Federico Fellinis ersten Farbfilm, ein geheimnisvolles Werk voller Symbole und gleichzeitig eine Hommage an Giulietta Masina, Fellinis Muse, Hauptdarstellerin und Ehefrau für 50 Jahre.
Vorverkauf / Reservation
Billettreservation via Homepage: www.cinemaluna.ch
Rabatte / Vergünstigungen
Kommt vor in diesen Sparten
- Film
Kommt vor in diesen Interessen
- Festival
- Spielfilm
- Reihe