Seite vorlesen

Blickwechsel – Kunst und Religion im Dialog

© Stefan Rohner
Ausstellungsrundgang mit Matthias Berger, reformierter Pfarrer, und Stefanie Hoch, Kuratorin und stv. Direktorin.
Der reformierte Theologe Matthias Berger hat er das Vermittlungsformat «Kunst und Religion im Dialog» im Kunsthaus Zürich initiiert und engagiert sich im Dialog zwischen Religion, Kirche und Kunst.

Mit ihm und der Kuratorin Stefanie Hoch erfahren Sie auf einem abwechslungsreichen Rundgang mehr über die Bezüge zwischen Kunst und Traditionen des Glaubens.

Auch werden verborgene oder offensichtliche Bezüge zu anderen Spiritualitäten offengelegt und interessante Hintergrundinformationen geboten. Sie bereichern die Wahrnehmung der Werke um weitere, vertiefende Perspektiven.

Zu Matthias Berger: Der reformierte Pfarrer mit Master in Bildwissenschaft hat das Vermittlungsformat «Kunst und Religion im Dialog» im Kunsthaus Zürich initiiert und wirkt darin seit 2018 mit. Auch war er Präsident der Schweizerischen St. Lukasgesellschaft für Kunst und Kirche.

via guidle.com

Termine

Sonntag, 30.08.2026

Führung

Ist Teil von

Kunst

An die Kunst glauben

Warth, Kunstmuseum Thurgau

Kontakt Veranstalter

Kunstmuseum Thurgau
+41 (0)58 345 10 60
sekretariat.kunstmuseum@tg.ch

Veranstaltungsort

Kunstmuseum Thurgau
Kartause Ittingen
8532 Warth
www.kunstmuseum.tg.ch

Barrierefreiheit Veranstaltungsort

www.ginto.guide

Preise / Kosten

CHF 10.00 / ermässigt CHF 7.00, das Eintrittsticket berechtigt zur Führung.

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Kunst

Kommt vor in diesen Interessen

  • Bildende Künste
  • Führung

Werbung

Mit Sorgfalt für die Agenda – wir suchen Verstärkung

Ein kleines Pensum mit grosser Verantwortung für unser Service public-Angebot. 15 % | Start: September 2026

KulturStreams

Digitale Angebote im Bereich Kultur & Bildung – aus dem Thurgau & dem Rest der Welt.

Gesucht per Herbst 2026: Geschäftsführung 20-30%

Das GENERATIONS steht für aktuellen Jazz, internationale Vernetzung und die nachhaltige Förderung junger Musiker.

Ausschreibung «Freies Atelierstipendium»

Bewerbungsdauer: 1. Juli bis Mitte August 2026 über die digitale Gesuchsplattform der Kulturstiftung Thurgau.

Ähnliche Veranstaltungen

Führung

Öffentliche Kunstführung

Kunst

Öffentliche Kunstführung

Rorschach, Würth Haus Rorschach

Führung

ARTe Kunstmesse Konstanz: Zeitgenössische Kunst am Bodensee

Kunst

ARTe Kunstmesse Konstanz: Zeitgenössische Kunst am Bodensee

Konstanz, Bodenseeforum

Kunst

Duftorte

Frauenfeld, Naturmuseum Thurgau