Ankommen? Migration, Glaube und Identität

Menschen waren schon immer unterwegs. Getrieben von Hoffnung, Notwendigkeit oder dem Streben nach einem besseren Leben. Als wichtiger Knotenpunkt am Bodensee ist die Stadt Konstanz seit langem ein Ort des Austauschs, der Begegnung und der Bewegung. Die religiöse Stadtgemeinschaft ist heute vielfältig, doch nicht immer war dieser Wandel friedlich.
Verfolgung, Ausgrenzung und Flucht aus religiösen Gründen prägten die Geschichte der Stadt. Damals wie heute bieten religiöse Kultstätten und Gemeinschaften Sicherheit im gemeinsamen Zusammenleben. Die Ausstellung befasst sich mit der Migrationsgeschichte von Konstanz und setzt sich mit Themen wie Vielfalt, religiösen und kulturellen Beweggründen für Migration sowie deren Einfluss auf die Identität der Stadt auseinander.
Anhand der Konstanzer Geschichte wird aufgezeigt, wie vielfältig Konstanz und seine Bewohnenden sind und wie diese Vielfalt mit Religion und Migration in Verbindung steht.
Weiterführende Links
Öffnungszeiten
Di - Fr 10 bis 18 Uhr
Sa/So/Feiertag 10 bis 14 Uhr
Preise / Kosten
Eintritt 5 EUR, erm.3 EUR (SchülerInnen, Studierende, Auszubildende, Gruppen ab 10 Personen) | freier Eintritt für Familien/Alleinerziehende mit ihren Kindern / Kinder u. Jugendliche bis 18 Jahren / Studierende mit Kulturticket | 1. Sonntag im Monat freier Eintritt für alle
Kommt vor in diesen Sparten
- Kunst
- Wissen
Kommt vor in diesen Interessen
- Ausstellung
- Bildende Kunst
- Führung
- Geschichte
- Mediale Künste
- Architektur
- Design
Hauptzielgruppe
- Familien