Seite vorlesen

50.000 Fuß über dem Meer - Die fliegende Sternwarte SOFIA

SOFIA, die fliegende Sternwarte © NASA
Zuschauer:innen kommen an Bord eines Fluges 15'000 Meter über dem Meer auf die fliegenden Sternwarte SOFIA und lüften die Geheimnisse der Sternentstehung. Ab 10 Jahren.
”SOFIA”, das “Stratosphären Observatorium Für Infrarot Astronomie”, sammelt ungestört vom Wasserdampf in der Erdatmosphäre Wärmestrahlung ferner Himmelsobjekte und kann damit unter anderem die Brutstätten junger Sterne in fernen Gasnebeln beobachten, die im Spektrum des sichtbaren Lichts verborgen bleiben.

Ein Team der Volkssternwarte Laupheim besuchte das Armstrong Flight Research Center im kalifornischen Palmdale und erlebte die Vorbereitung und Durchführung eines Forschungsfluges.

Der Film nimmt mit auf einen Forschungsflug an Bord von SOFIA und kombiniert gekonnt Originalaufnahmen aus dem Flugzeug mit computergenerierten Darstellungen über die Technik der Flugzeugastronomie und die Erforschung des Zwergplaneten Pluto sowie der Sternentstehung in interstellaren Staubwolken.

Die fliegende Sternwarte SOFIA öffnet ein Tor in kosmische Nebel, die im sichtbaren Licht undurchsichtig sind. In einem dynamischen Flug tauchen wir in die 7000 Lichtjahre entfernten Staubsäulen des Adler-Nebels ein und erreichen so die Entstehungsorte junger Sterne.

Ein Film der Volkssternwarte Laupheim. Ab 10 Jahren, Dauer ca. 60 Min.

Alle Planetariums-Shows sind eindrucksvolle, multi-mediale Erlebnisse auf einer 360° Fulldome-Leinwand und werden durch die kompetenten Mitglieder der Astronomischen Vereinigung Kreuzlingen AVK durchgeführt. Jede Show schliesst mit einem live moderierten Blick in den aktuellen Sternenhimmel - dank Projektion und Kuppel-Leinwand bei jeder Witterung möglich.

Türöffnung 30 Minuten vor Showbeginn

via guidle.com

Termine

Samstag, 22.11.2025

Veranstaltungsort

Bodensee Planetarium und Sternwarte
Breitenrainstrasse 21
8280 Kreuzlingen
bodensee-planetarium.ch

Vorverkauf / Reservation

Bitte Vorverkauf benutzen
shop.bodensee-planetarium.ch

Preise / Kosten

CHF 12.00 Erwachsene
CHF 8.00 Reduziert (AHV, IV, Jugendliche, Schule, Studium)
CHF 6.00 Kinder bis 16 Jahre
Raiffeisen MemberPlus: Freier Eintritt
Schweizer Museumspass: Freier Eintritt
Ermässigung für Jugendliche bis 16 Jahre
Ermässigung für Lernende / Studierende bis 25 Jahre
Ermässigung für Familien
Ermässigung für Senioren mit AHV Ausweis
Ermässigung mit Invaliditäts-Ausweis

Kommt vor in diesen Sparten

  • Wissen
  • Film

Kommt vor in diesen Interessen

  • Kino
  • Forschung
  • Technik

Hauptzielgruppe

  • Kinder

Altersbereich

Ab 10 Jahre
Auch für Gruppen / Firmen geeignet (Spezialangebote)

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

«Kultur trifft Politik» #3

Gemeinsamkeiten, Klischees und Bedürfnisse von Kulturschaffenden und Politiker:innen im Dialog. Montag, 17. November 2025. Jetzt anmelden!

Ähnliche Veranstaltungen

Wissen

Eiszeit, Heisszeit?

Kreuzlingen, Seemuseum

Wissen

Öffentlicher Abend in der Sternwarte

Kreuzlingen, Bodensee Planetarium und Sternwarte

Kurs

Robotik-Werkstatt

Romanshorn, Talenticum