Zweiter Edit-a-thon «Thurgauer Frauen für Wikipedia»
Sophia von Grüt, Madeleine Sitterding, Elisabeth Wegeli: Als Äbtissin des Klosters Tänikon, als erste Kantonsarchäologin und als Erfinderin der «Gottlieber Hüppen» haben diese Thurgauerinnen historisch Bedeutendes geleistet. Nur Wikipedia, die meistgenutzte Online-Enzyklopädie der Welt, weiss noch nichts davon. Dasselbe gilt auch für viele weitere bedeutende Menschen aus dem Kanton. Das möchten wir ändern und zwar mit dem Edit-a-thon «Thurgauer Frauen für Wikipedia» in der Kantonsbibliothek Thurgau.
Gemeinsam mit dem Kollektiv who writes his_tory? organisieren die Kantonsbibliothek und das Historische Museum Thurgau zum zweiten Mal eine Wikipedia-Schreibwerkstatt.
Für die Teilnahme sind weder Erfahrung im Verfassen von Wikipedia-Artikeln noch historische Vorkenntnisse nötig.
Die Aktivistinnen und Aktivisten von who writes his_tory? bringen das Wikipedia-Know-how, die Museums- und Bibliothekfachfrauen die fundierten Quellen (und das kulinarische Rahmenprogramm) mit. Den Schwerpunkt legen wir auf die Präsenz von Thurgauer Frauen in der Wikipedia. Selbstverständlich dürfen aber auch Artikel über andere Personen oder Themen verfasst werden.
Kooperationspartner: Historisches Museum Thurgau und Who writes his_tory?
mit Joana Keller, Laura Glöckler (Kantonsbibliothek Thurgau), Petra Hornung (Historisches Museum Thurgau)
Weiterführende Links
Vorverkauf / Reservation
Es wird um eine Anmeldung bis am 8. November 2024 gebeten. Allen Angemeldeten wird im Vorfeld eine Email mit weiteren Informationen zur Veranstaltung zugestellt.
www.tg.ch
Preise / Kosten
Eintritt frei, Verpflegung inklusive
Kommt vor in diesen Sparten
- Literatur
- Wissen
- Kurs
Kommt vor in diesen Interessen
- Geschichte
- Biografie
- Workshop
- Bildung
- Digital
- Offenes Atelier