Von Kindern und Bäumen – Ein Jahr in der Waldschule
In Kooperation mit der Schule Kreuzlingen und der Stiftung Silviva - Mit Einführung von Barbara Springer (KuK) - Ab 17:30 Uhr Rahmenprogramm mit Rolf Jucker, Stiftung Silviva
Das Schulzimmer dieser vier- bis achtjährigen Kinder liegt unter Baumkronen im Badener Wald. Bei Sonnenschein, Regen und Schnee lernen sie Lesen, Schreiben und Rechnen. Vor allem aber erkunden sie auf eigene Faust den Wald, erleben den Kreislauf der Natur und suchen ihre Rolle in der Gemeinschaft.
Über den Zeitraum eines Jahres taucht der Film in den Kosmos einer Waldschule ein und lässt die Kinder zu Wort kommen. Sie geben Einblick in eine Lebenswelt, die ihnen erlaubt, Eigenverantwortung, Mut und Kreativität zu entwickeln.
Regisseurin Natalie Pfister, selbst ehemalige Primarschullehrerin, stellt die grundsätzlichen Fragen:
Ist der Mensch von Grund auf schöpferisch? Lernen Kinder aus eigenem Antrieb, was sie für ihr Leben brauchen, oder sind sie auf Anleitung und Förderung von Erwachsenen angewiesen? Was macht es für einen Unterschied, wenn sich Kinder im lebendigen Raum bewegen. Heute halten sie sich immer weniger draussen auf. Geht da etwas verloren? Und gibt es vielleicht sogar so etwas wie ein menschliches Bedürfnis nach Naturbeziehung?
Schweiz 2024 | Doku | 89 Min. | ab 6 (12) J. | Schweizerdeutsch/d
Regie: Natalie Pfister
Die Bar öffnet um 19:30 Uhr
Termine
Vorverkauf / Reservation
Kein Vorverkauf / Reservation nicht möglich
Preise / Kosten
Kollekte
Kommt vor in diesen Sparten
- Film
Kommt vor in diesen Interessen
- Kino
- Dokumentarfilm