Seite vorlesen

Tryout: Julia Kubik & Manuel Stahlberger

Tryout: Julia Kubik & Manuel Stahlberger
«es wie die Sonnenuhr machen» - Hamburg hat die Hamburger Schule, Atlanta hat den Trap, Saignelégier hat die Pferde, St.Gallen hat die Lakonie.

Aber was ist das eigentlich genau? Und wieso gedeiht sie so gut im Hochtal am Ostrand? Eine klare Antwort darauf hat vermutlich niemand. Aber diese Show wäre im dazugehörigen Wikipedia-Artikel vertreten, wenn es denn einen gäbe. 

Julia Kubik und Manuel Stahlberger sezieren beide gerne lokale Ereignisse, Zwischenmenschliches und Generelles. Und nun tun sie dies zum ersten Mal gemeinsam auf einer Bühne. «Es wie die Sonnenuhr machen» vereint diverse tragikomische Miniaturen in Diashows, Liedern, Texten und Kurzfilmen. Es geht dabei um neue Denkmäler, alte Französischschulbücher, historische Poesiealben, erfundene Dienstleistungen, Guezliteig und die endgültige Aufklärung der Hechtvorfälle in den St.Galler Weihern. 

Julia Kubik ist Comiczeichnerin und Autorin und wohnt in St.Gallen. Sie schreibt Witze für eine Fernsehsendung, macht Comics für das Ostschweizer Kulturmagazin Saiten, spielt in der Band «Hundefutter», co-hostet eine Talkshow und macht viele Insta-Stories über die Abgründe und Freuden der Provinz. In ihren Comics geht es oft um Tiere und Infrastruktur. 2023 erhielt sie den Kulturförderpreis der Stadt St.Gallen. 

Manuel Stahlberger ist Liedermacher und Zeichner und wohnt in St.Gallen. Mit seinen Solo-Shows ist er in Schweizer Kleintheatern unterwegs, mit seiner Band tourt er durch die Musikklubs. Stahlberger wurde 2021 mit einem «Schweizer Preis Darstellende Künste» ausgezeichnet und 2009 mit dem Salzburger Stier. Ein paar Monate lang war er Seitenmann von Dominic Deville in dessen SRF- Spätabendsendung. Für das Ostschweizer Kulturmagazin Saiten zeichnete Stahlberger die Comic-Serie «Herr Mäder». 

Claudia Keel (*1969 in St.Gallen geboren) ist eine Schweizer Künstlerin. Ihre Medium ist die Malerei. Claudia Keel absolvierte von 1998 – 2003 die Kunstgewerbeschule St.Gallen. Sie lebt und arbeitet in St.Gallen und SelvaPiana.

2018 Werkbeitrag, Stadt St.Gallen
2010 Werkbeitrag, Kanton St.Gallen
2003 Werkbeitrag, Stadt St.Gallen

Kontakt Veranstalter

Kunst-Raum Frauenfeld
atelier@stefanrutishauser.ch
kunstraum-frauenfeld.ch

Veranstaltungsort

Kunst-Raum
Marktstrasse 6
8500 Frauenfeld

Vorverkauf / Reservation

kein Vorverkauf.

Preise / Kosten

Es wird eine Kollekte erhoben. Anzahl Plätze beschränkt.

Kommt vor in diesen Sparten

  • Bühne

Kommt vor in diesen Interessen

  • Konzert
  • Mediale Künste
  • Kurzfilme
  • Lyrik
  • Singer/Songwriter

Werbung

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

Vernissagen in der Ostschweiz

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

#Kultursplitter im Herbst

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

15 Jahre Kulturkompass

Jubiläumsstimmen und Informationen rund um unseren Geburtstag.

Club & Party

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Workshops & Kurse

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Jetzt Tickets für unsere Jubelfeier gewinnen!

Am Mittwoch, 25. September 2024 feiern wir zusammen mit unserer Community im Apollo Kreuzlingen 15 Jahre thurgaukultur.ch.

Führungen

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Bewegungsbegeisterte Menschen gesucht!

Die Performance Künstlerin Micha Stuhlmann sucht für ihr neues Projekt "Frühlingserwachen der Zwischenweltwesen" Performerinnen und Performer.

Kongress Kulturjournalismus

Das Ostschweizer Kulturmagazin Saiten stellt am 21. September die Zukunft des Kulturjournalismus ins Zentrum.

Kunstwettbewerb: Skulptur für SOPHIA-Garten

Die Spitalstiftung Konstanz und die Werner-Schupp-Stiftung Konstanz schreiben einen Kunstwettbewerb aus. Vorschläge für den SOPHIA-Garten können bis zum 30. Oktober 2024 eingereicht werden.

Ausschreibung für eine lokale Koproduktion im Phönix Theater

Bewerben können sich Gruppen und Künstler:innen mit Schwerpunkt Tanz und eindeutigem Bezug zum Thurgau.

Offene Stellen Kulturmagazin Coucou

Das Winterthurer Kulturmagazin sucht eine neue (Co)Verlagsleitung, 30-40% und Freischaffende Autor:innen. Zu den Stellenbeschrieben geht es hier:

Ähnliche Veranstaltungen

Musik

Pons (US) // Highway Patrol (DE) // Stalag (DE)

Kreuzlingen, Horstklub

Musik

Zuger Kunstnacht

Zug, Diverse Veranstaltungsorte

Bühne

Wildjodel: Workshop und Konzert

Bischofszell, Bistro zu Tisch