Swing it Kids – eine Dokumentation von Fabian Kimoto

Mit leuchtenden Augen und swingenden Rhythmen begeistern diese jungen Musiker:innen ihr Publikum weltweit – ob beim Montreux Jazz Festival, in Argentinien, den USA oder Japan.
Der Film begleitet die Band auf ihrem Weg: von den ersten Proben über eine mehrwöchige Japan-Tournee bis hin zum emotionalen Abschied der „Veteranen“, die mit 18 Jahren Platz für die nächste Generation machen.
Im Mittelpunkt steht Dai Kimoto, der charismatische musikalische Leiter und Herz der Band. Mit Hingabe und Feingefühl motiviert er die Kinder nach seinem Leitsatz: „Freude ist die Quelle der Energie“. Sein unermüdlicher Einsatz hat die Swing Kids zu mehrfach ausgezeichneten Musikern gemacht – darunter mit dem Swiss Jazz Award und der Aufnahme in die US Big Band Hall of Fame.
Sein Sohn, Regisseur Fabian Kimoto, fängt in „Swing it Kids“ nicht nur die Musik, sondern auch die persönliche Entwicklung der Kinder ein. Eine mitreißende, tiefgehende und lebensfrohe Dokumentation, die eine Hommage an die Musik, die Jugend und das Leben ist.
Besonderes Highlight:
Vor und nach der Vorführung gibt es jeweils zwei Live-Stücke der Swing Kids!
Regisseur Fabian Kimoto ist anwesend.
Dokumentarfilm, 81 Min. | Regie: Fabian Kimoto | Produktionsjahr: 2015
Originalsprache: Schweizerdeutsch | Untertitel: DE-FR
Termine
Preise / Kosten
Pay what it's worth 5 | 10 CHF
Kommt vor in diesen Sparten
- Film
Kommt vor in diesen Interessen
- Kino
- Dokumentarfilm
- Begegnung
Hauptzielgruppe
- Familien