Spenden-Adventsmarkt
Gemütliches Beisammensein bei Glühwein und etwas leckerem zu Essen - und erst noch Gutes tun dabei: All das ermöglichen die zweiten Klassen. Sie haben zu Gunsten von «Hand für Afrika» eine Adventsaktion organisiert, die sich sehen lassen kann. Auch für Unterhaltung beispielsweise beim Büchsenschiessen wird gesorgt sein.
Alle Einnahmen gehen ohne Umwege an «Hand für Afrika»: Der Verein arbeitet gerade am Neubau und Renovation von Klassenzimmern in Diourbel (Senegal) für das College Paul VI. Die Stadt Diourbel befindet sich etwa 150 Kilometer von der Hauptstadt Dakar entfernt im Inneren des Landes.
Infolge der schwindenden Rentabilität des Erdnussanbaus und der zunehmenden Wüstenbildung in der Umgebung verzeichnen die Stadt und die Region Diourbel seit Jahren ein kontinuierliches Bevölkerungswachstum. Das 1978 eröffnete Collège Paul VI vermag deshalb der grossen Nachfrage seitens der Eltern nach einer weiteren Beschulung der Kinder nach Abschluss der Grundschule nicht mehr nachzukommen.
Mit dem vorliegenden Projekt sollen deshalb 18 neue Klassenzimmer gebaut und 8 bestehende Klassenzimmer renoviert werden. Vorgesehen sind des Weiteren der Bau von 2 Toilettenblöcken (inkl. Umkleideräumen), eines Multifunktions-/Sportplatzes, eines Schlafsaals mit 20 Betten sowie diverse weitere Arbeiten, wie etwa die Instandsetzung der Umgrenzungsmauer und die Pflasterung des Innenhofs. All diese Massnahmen stellen einen entscheidenden Schritt im Kampf gegen den Analphabetismus der Kinder und Jugendlichen in Diourbel dar.
Als UNESCO-assoziierte Schule freut es die Veranstaltenden besonders, dass demnächst auch einer der Schüler selbst vor Ort die Arbeiten wird verfolgen können.