Bon Schuur Ticino: Ruth Schwegler zu Gast im mobilen Roadmovie-Kino
Während der Tournee heisst es: Film ab für Schweizer Filme: Am Nachmittag zeigt Roadmovie ein moderiertes Kurzfilmprogramm für die Kinder der Primarschule. Am Abend steht ein von der Gemeinde ausgesuchter aktueller Schweizer Spiel- oder Dokumentarfilm für Jugendliche und/oder Erwachsene auf dem Programm.
Die Wahl fiel auf die Schweizer Komödie Bon Schuur Ticino, dem neusten Streich von Peter Luisi. Man darf sich auf die hochkarätige Schauspielerin Ruth Schwegler freuen, die im Anschluss an den Film Anekdoten von den Dreharbeiten erzählen und Fragen aus dem Publikum beantworten wird.
Vorfilm
SRF-Perlen aus dem Archiv über die Gemeinde Langrickenbach TG.
Bon Schuur Ticino
Eine verrückte Volksabstimmung wirft die Schweiz in einen Ausnahmezustand. Durch die Annahme der Initiative «No Bilangue» soll es fortan nur noch eine Landessprache geben: Französisch. Viele Deutschschweizer haben deshalb eine Krise. Auch Walter Egli (56), der bei der Bundespolizei arbeitet und dafür sorgen muss, dass der Übergang in die Einsprachigkeit ordnungsgemäss über die Bühne geht.
Obwohl er selber kaum Französisch spricht, soll er mit einem welschen Partner ins Tessin reisen, um eine Tessiner Widerstandsgruppe aufzudecken, die sich mit allen Mitteln gegen die Einsprachigkeit wehrt.
Schweiz, Italien 2023
Regie: Peter Luisi
Sprachen: Schweizerdeutsch, Französisch, Italienisch
Dauer: 88 Minuten
Bon Schuur Ticino wurde am Swiss Film Award in Zürich 2024 fürs Beste Drehbuch nominiert.
Termine
Preise / Kosten
Eintritt frei - Kollekte zugunsten von Roadmovie
Kommt vor in diesen Sparten
- Film
Kommt vor in diesen Interessen
- Kino
- Spielfilm
- Kurzfilme
- Gespräch
Hauptzielgruppe
- Familien
Altersbereich
Altersfreigabe: 6/10 J