Seite vorlesen

Roger Humbert. Fotografien für den geistigen Gebrauch

Die Ausstellung zeigt Roger Humberts Werk von kameraloser Fotografie bis zur digitalen Lichtkunst und beleuchtet sein Schaffen als Pionier der Konkreten Fotografie.

Das Werk von Roger Humbert (1929-2022) positioniert ihn als einen Pionier in der Fotografie des 20. Jahrhunderts. Sein Diktum „Ich fotografiere das Licht“ beschreibt das Zusammenfallen von Subjekt und Objekt, von Materialität und Bewusstsein und somit von Physik und Metaphysik innerhalb seiner künstlerischen Forschungsarbeit.

Seine Fotografien für den «geistigen Gebrauch» produziert Humbert mehrheitlich in der nächtlichen Einsamkeit der Dunkelkammer: Durch das nicht wiederholbare Spiel mit Schablonen, die dem Künstler als vordigitale Bildgeneratoren dienen, entstehen einzigartige Fotogramme und Luminogramme. Zusammen mit René Mächler, Rolf Schroeter und Jean-Frédérick Schnyder begründet er in den 1960er-Jahren eine «Konkrete Fotografie», die bis heute ein Begriff ist.

Die Ausstellung präsentiert einen Überblick über Humberts Werk, von dem sich ein Grossteil seit 2007 in der Fotostiftung Schweiz befindet. Gezeigt wird nicht nur die kameralose Fotografie, für die Humbert bekannt wurde, sondern auch Serien, mit denen er die gegenständliche Welt dokumentierte.

Noch als 90-Jähriger setzte sich Humbert begeistert mit dem digitalen Registrieren von Licht auseinander. Die Zusammenschau dieses Spätwerks mit der frühen analogen Lichtforschung macht Humberts Ambitionen sichtbar und beleuchtet das Ineinandergreifen von freiem künstlerischem Schaffen und dem Tagesgeschäft eines angewandten Bildautors, der in Basel ein erfolgreiches Studio betrieb.

Die Ausstellung ist entstanden im Rahmen eines Projektseminars im Studiengang Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften der Universität Konstanz unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Stiegler sowie dem Turm zur Katz und der Fotostiftung Schweiz. In der Fotostiftung Schweiz wird die Ausstellung vom 20.06.-12.10.2025 ebenfalls zu sehen sein.

Veranstaltungsort

Turm zur Katz
Wessenbergstraße 43
78462Konstanz
turmzurkatz.de

Öffnungszeiten

Di-Fr 10-18 Uhr
Sa, So, Feiertag 10-17 Uhr

Preise / Kosten

Eintritt: 5 EUR
Ermäßigt 3 EUR
1. Sonntag im Monat frei

Kommt vor in diesen Sparten

  • Kunst

Kommt vor in diesen Interessen

  • Ausstellung
  • Fotografie

Altersbereich

ab 10 Jahren

Werbung

#Kultursplitter im Februar/März

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

Kulturstammtisch - Live-Podcast-Aufnahme

thurgaukultur.ch, die IG Kultur Ost und das Apollo sind am Do. 13. März 2025 Co-Host des Podcasts Kulturstammtisch. Thema dieser Gesprächsrunde ist die Vereinbarkeit von künstlerischem Schaffen und Familienleben.

Theatertechniker:in (60-70%)

Das Theater Bilitz sucht auf Beginn der Spielzeit 2025/2026 ein/e Theatertechniker:in. Weitere Infos:

21. Adolf-Dietrich-Preis 2025

Bewerbungsschluss: 28. Februar 2025

Ähnliche Veranstaltungen

Kunst

hEISse ZEITEN - Winterausstellung in der Remise - Vernissage

Weinfelden, Remise Haus zum Komitee

Kunst

hEISse ZEITEN - Winterausstellung in der Remise

Weinfelden, Remise Haus zum Komitee

Kunst

Heimspiel 2024 – Uncanny Unchained: The Power of Weird

St. Gallen, Kunst Halle Sankt Gallen