Robert Walsers Traumwelten
Mit jährlich rund 700 Veranstaltungen hat sich der Anlass des Schweizerisches Instituts für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) einen festen Platz in der Schweizer Kulturagenda gesichert.
Der Verein Bibliothek der Kulturen Frauenfeld (VBdK) lädt an diesem Abend zu einer musikalischen Lesung mit dem Saxophonisten Räto Harder aus Frauenfeld und dem Schauspieler Hans-Rudolf Twerenbold aus Baden AG in den Vortragssaal der Kantonsbibliothek ein. Das Motto der heurigen Erzählnacht lautet «Traumwelten».
Passend dazu trägt Twerenbold Texte des Schweizer Schriftstellers Robert Walser (1878 bis 1956) vor und Harder spielt eigens für diesen Abend komponierte Stücke und Improvisationen. Walser, einer der bedeutendsten und zugleich verkanntesten Schweizer Autoren, verbrachte seine letzten Lebensjahrzehnte ab 1933 in einer psychiatrischen Einrichtung in Herisau, wo er wohl vor dem Hintergrund der Machtergreifung der Nationalsozialisten mit dem Schreiben aufhörte.
Hermann Hesse schrieb über Walser: «Wenn solche Dichter wie der Walser zu den führenden Geistern gehören würden, so gäbe es keinen Krieg. Wenn er hunderttausend Leser hätte, wäre die Welt besser.»
Preise / Kosten
Eintritt frei, Kollekte zur Deckung der Unkosten.
Kommt vor in diesen Sparten
- Musik
- Literatur
Kommt vor in diesen Interessen
- Belletristik
- Konzert
- Lesung