Seite vorlesen

NŒISE: «See, the Whale!»

NŒISE: «See, the Whale!»
Im dritten Teil der Konzertreihe für Neue Musik begibt sich NŒISE auf eine Walbeobachtungsfahrt auf dem Untersee. Gibt es dort tatsächlich Wale? Aber sicher! Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Eine normale Walbeobachtungsfahrt wird dies jedoch nicht: «See the whale!» ist ein Monodrama für Sprechstimme, Trompete, Saxophon, Flöte, Kontrabass und Schlagzeug. Es ist eine Collage aus Texten über Menschen und Wale – inspiriert von bekannten Geschichten wie Jona und der Wal, Pinocchio oder Moby Dick – und ist sowohl fiktive Geschichte als auch philosophischer Text. Die Musik, die durch einige elektronische Instrumente ergänzt wird, lässt dabei noch tiefer ins Geschehen eintauchen.

«See, the Wale» konfrontiert das Publikum auch mit den negativen Folgen des Handelns. Ein breites Spektrum von Gefühlen zwischen Scham und Wut ergreift uns, wenn beispielsweise das Etikett eines Produkts lesen, welches wir seit Jahren konsumieren oder wenn wir realisieren, dass wir täglich Plastik verwenden. Die Wale stehen dabei für den Zustand, den wir im Moment der Offenbarung erleben. Die Umwelt scheint nicht für uns gemacht zu sein – so wie auch Wale aus dem Wasser auftauchen müssen, um zu atmen. Dieser Moment ist eine Gelegenheit, unser Verhältnis zu unserer Umwelt zu hinterfragen.

Wer Wale sehen will, muss genau hinhören. Um das zu üben, gibt es an Bord ein vielfältiges und spannendes Programm. Die internationale Crew von NŒISE unterhält die Teilnehmenden mit Live-Musik, Sport, Kochshows, wissenschaftlichen Exkursen und vielem mehr. 

Die Protagonisten sind auch dieses Mal Christoph Luchsinger, Trompeter und Initiant von NŒISE, sowie Komponist Léo Collin, der die drei Programme komponiert hat und ebenfalls mitwirkt. Für «Stadt – Land – See», der zweiten Saison von NŒISE, haben die beiden eng zusammengearbeitet und die interdisziplinären Musiktheaterprojekte gemeinsam mit dem Tontechniker Leandro Gianini und der Tänzerin Naomi Schwarz weiterentwickelt und adaptiert. Weiter zur Crew gehören Musiker:innen des Kollektivs international totem und des Ensembles TZARA.

Für See verlegen sie nun ein ganzes Musiktheater auf ein Schiff der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein. Die Idee von NŒISE, innovative Programme zu realisieren, die Neue Musik neu und unmittelbar erlebbar machen, funktioniert. Das bezeugen viele begeisterte Besucher:innen und die Presse. Viele haben Neue Musik noch nie auf diese Art und Weise erlebt. Inszeniert, schräg, an einem ungewöhnlichen Ort. Was abenteuerlich und verrückt klingt, wird auch dieses Mal wieder zu einem multimedialen Erlebnis für die ganze Familie.

Eine Co-Produktion von NŒISE, Kollektiv international totem und Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein.

Unterstützt von der Kulturstiftung Thurgau und der Ernst Göhner Stiftung.

Termine

Samstag, 01.06.2024

Exkursion, Ausflug, Premiere

Kursschifffahrts-Hafen, 8280 Kreuzlingen

Die Anreise mit dem Zug wird empfohlen, die Schiffsabfahrtsorte sind vom jeweiligen Bahnhof gut erreichbar.

Sonntag, 02.06.2024

Exkursion, Ausflug, Derniere

Schifflände, 8260 Stein am Rhein

Die Anreise mit dem Zug wird empfohlen, die Schiffsabfahrtsorte sind vom jeweiligen Bahnhof gut erreichbar.

Kontakt Veranstalter

NŒISE
+ 41 (0)79 287 28 19
hello@noeise.ch
www.noeise.ch

Vorverkauf / Reservation


shop.e-guma.ch

Preise / Kosten

Tickets: Erwachsene: CHF 30.--
Studenten/Lehrlinge/Kinder (unter 16 Jahren): CHF 15.--

Kommt vor in diesen Sparten

  • Musik
  • Bühne

Kommt vor in diesen Interessen

  • Tournee

Werbung

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

#Kultursplitter - Agenda-Tipps aus dem Kulturpool

Auswärts unterwegs im April/Mai - kuratierte Agenda-Tipps aus Basel, Bern, Liechtenstein, St.Gallen, Winterthur, Luzern, Zug und dem Aargau.

Vernissagen in der Ostschweiz

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Club & Party

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Workshops & Kurse

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Führungen

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Austauschtreffen igKultur Ost

Für eine starke Kulturstimme im Kanton Thurgau! Dienstag, 11. Juni 2024, 18.00 Uhr, Kult-X Kreuzlingen.

Literaturpreis «Das zweite Buch» 2024

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum siebten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 30. April 2024

Atelierstipendium Belgrad 2025/2026

Bewerbungsdauer: 1.-30. April 2024 über die digitale Gesuchsplattform der Kulturstiftung Thurgau.