Haug / Nübling / Poloni - Writers' Room
Aber die Herausforderung besteht für sie darin, eine gemeinsame Ausdrucksform zu entwickeln, was in unserer auf Individualität fokussierten Gesellschaft erstmal ungewöhnlich ist. Wie können sie zu sich selbst stehen und trotzdem kollaborieren? Auch in der Schweiz, die nicht müde wird, ihre Kompromissfähigkeit zu preisen, beschränkt sich Zusammenarbeit allzu oft auf Gruppenarbeiten in der Schule. Das soll sich im "Writers’ Room" ändern – Kooperation ist hier Pflicht.
Regisseur Sebastian Nübling, Musiker:in Jackie Poloni und Autor Lucien Haug beschäftigen sich in ihrer täglichen Theaterarbeit damit, prozessual und kollaborativ ein Produkt zu kreieren. Dass die neue Inszenierung nicht von der Entstehung eines Theaterstückes handelt, sagt schon der Titel "Writers’ Room". Sie begeben sich vielmehr mit den Spieler:innen auf die Suche nach Entwicklungsmöglichkeiten für die untrainierten Muskeln des gesellschaftlichen Zusammenhaltes.
Nach «Dämonen» am Theater Basel und «born to shine» an der Kaserne Basel feiert das neue Stück von Sebastian Nübling nun zusammen mit Musiker:in Jackie Poloni und Autor Lucien Haug an der Kaserne Basel Premiere.
Wieder ein furioses Experiment, ein bedingungsloser Work-in-Process. Gemeinsam mit dem Ensemble des jungen theater basel, mit Musiker:in Jackie Poloni und Autor Lucien Haug, der das Skript während der Proben jede Nacht adaptieren wird (!), nimmt das Publikum der Abend mit auf eine Suche mit ungewissem Ausgang.
Eine Koproduktion des jungen theaters basel mit der Kaserne Basel und dem Schauspielhaus Zürich.