Explora präsentiert: 259 Tage in Gefangenschaft der Taliban
Daniela Widmer und David Och sind mit ihrem VW–Bus auf der Seidenstrasse unterwegs, als sie in Pakistan von den Taliban überfallen und in die Stammesgebiete nahe der afghanischen Grenze verschleppt werden.
Als Geiseln versteckt man sie in Innenhöfen, rund um die Uhr umgeben von bewaffneten Kämpfern. Als nach achteinhalb Monaten die Verhandlungen um Lösegeld zu scheitern drohen, versuchen sie das Unmögliche: die Flucht in die Freiheit.
Die Geschichte von Daniela Widmer und David Och ist ungemein vielschichtig. Es geht um ein grosses Roadtrip–Abenteuer, um Einblicke in eine ultrakonservative patriarchale Gesellschaft, um die Persönlichkeiten islamistischer Geiselnehmer, um Lösegeldverhandlungen zwischen EDA und Taliban–Vertretern, um Dankbarkeit und Demut, um Vorwürfe und Schuldzuweisungen, um die Medienberichterstattung in der Schweiz und natürlich um das Schicksal eines jungen Paares, das 259 Tage lang in Todesangst verbringt und dessen Leben nie wieder dasselbe wie vorher sein wird.
An den Discovery Days mit dem Preis für die «Beste Story» ausgezeichnet, ist es die brisanteste Geschichte, die Explora je präsentieren durfte.
Vorverkauf / Reservation
Preise / Kosten
Ab CHF 22.00
Kommt vor in diesen Sparten
- Wissen
Kommt vor in diesen Interessen
- Fotografie
- Vortrag
- Reisen