Seite vorlesen

Ein Tag ohne Frauen

© RiseAndShineCinema
Dokumentation über den Tag im Jahr 1975, an dem 90% der isländischen Frauen ihr Land zum Stillstand brachten.

Was, wenn sich jede Frau einfach einen Tag frei nehmen würde… Als 90 Prozent der isländischen Frauen an einem Herbstmorgen im Jahr 1975 ihre Arbeit niederlegten und ihre Häuser verließen, weil sie sich weigerten zu arbeiten, zu kochen oder sich um die Kinder zu kümmern, brachten sie ihr Land zum Stillstand und katapultierten Island zum „besten Ort der Welt, um eine Frau zu sein“.

Zum ersten Mal von den Frauen selbst erzählt und mit spielerischen Animationen versehen, ist "Ein Tag ohne Frauen" subversiv und unerwartet lustig. „Wir liebten unsere chauvinistischen Schweine“, erinnert sich eine der Aktivistinnen, “wir wollten sie nur ein wenig verändern!“

Bereits im März konnten der Film in Kooperation mit Terre des femmes und der Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz im Rahmen des feministischen Kampftages gezeigt werden.

Termine

Dienstag, 13.05.2025

Türöffnung / -schliessung: 18:25 / 19:00

Veranstaltungsort

Zebra Kino
Joseph-Belli-Weg 5
78467 Konstanz
zebra-kino.de

Vorverkauf / Reservation

zebra-kino.de
Die Abendkasse öffnet jeweils ca. 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn und schließt 15 Minuten nach Vorstellungsbeginn.
Joseph-Belli-Weg 5
78467 Konstanz
zebra-kino.de

Preise / Kosten

Regulär: 9,00 EUR
Ermäßigt: 7,00 EUR

Kommt vor in diesen Sparten

  • Film

Kommt vor in diesen Interessen

  • Kino
  • Dokumentarfilm

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

Gewinnspiel der Woche #17

Wir verlosen 2x2 Tickets für die Comedy-Konzertshow mit Riklin und Schaub am KIK-Festival im Dreispitz Kreuzlingen am Do. 8. Mai 2025.

«Kultur trifft Politik» N°2

„Die Zukunft bauen – wie Stadt-/Gemeindeentwicklung und Kultur voneinander profitieren können.“ Eine Veranstaltung zur Förderung des kulturpolitischen Diskurses. Di. 13.5.2025, Apollo Kreuzlingen. Jetzt anmelden!

Save the Date: 4. Thurgauer Kulturkonferenz

Die 4. Thurgauer Kulturkonferenz findet in der Nacht von Freitag, 23. auf Samstag, 24. Mai 2025 im KAFF in Frauenfeld zum Thema "Nacht" statt. Weitere Informationen zum Programm folgen im März 2025.

Ähnliche Veranstaltungen

Film

Game Over – Der Fall der Credit Suisse

Weinfelden, Liberty Cinema

Film

Home is the Ocean

Romanshorn, Kino Roxy

Premiere

Kurzfilmnacht St. Gallen 2025

Film

Kurzfilmnacht St. Gallen 2025

St. Gallen, Kinok