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Dystropicania trifft hoch zufriedenstellende Industriemaschinen

Dystropicania trifft hoch zufriedenstellende Industriemaschinen
Einstündige, audiovisuelle Performance.

Die großen Filme der visuellen Rhythmen von Menschen, Technik und Maschinen, ihrer Taktung von Individuum und Gesellschaft in Produktion und Alltag, wie "Moderne Zeiten" (1936) von Charlie Chaplin, "Berlin - die Symphonie der Grossstadt" (1927) von Walter Ruthmann, "Playtime" (1967) von Jacques Tati und "Koyannisqatsi" (1982) von Godfrey Reggio – es sind künstlerische Filmwerke, die im Pathos großer Erzählungen verfasst sind, die heute so fremd erscheinen, wie ihre Bilderfindungen übervertraut geworden sind. Wie könnte eine zeitgemäße Entsprechung aussehen? Und wie wäre der Sound dazu?

In der audiovisuellen Performance treffen Kompilationen aus YouTube wie “Hoch zufriedenstellende Industriemaschinen“ und Präsentationsfilme der Maschinenbauindustrie in der Konzeption des Künstlers Boris Petrovsky auf den Sound der Band Dystropicania und der Maschinen.

Unheimliche Resonanzen, Interferenzen und Synchronizität treffen als audiovisuelle, temporäre Skulpturen unwiederholbar aufeinander. Ein psychosensorisches Spiel zwischen Sinn und Sinnlichkeit, zwischen Zeichenprozessen und physischer Präsenz einer insistierenden Anwesenheit etwas Abwesenden:
Die audiovisuell geöffneten Systemarchitekturen aus künstlerischer und künstlicher Intelligenz, Algorithmen, Netzverbindungen und deren materiale Robotermanifestationen erscheinen in den Filmsequenzen wie Mikro-Stadtlandschaften, in deren Topografien und Strukturen die rasend schnell getakteten Komponenten in funktionalen Choreografien zu einem unheimlichen Hybridorganismus zusammenmorphen – zu einer Metropolis 4.0 der diskreten und physischen Maschinen, in der von menschlicher Präsenz scheinbar nur mehr ein Zeigefinger auf dem Touchscreen zeugt – und vor der Leinwand die der Musiker.

Über das Medium “Luft“ begegnen sich menschliche Atmung, pneumatisch angetriebene Maschinen und der Sound der Band  (als bewegte Skulpturen aus Luft), die sich mit den Maschinen immersiv im Kinosaal phantomatisch materialisieren.

Termine

Freitag, 18.10.2024

Kontakt Veranstalter

Kulturzentrum Kult-X Kreuzlingen
+41 71 672 14 77
kultur@kult-x.ch
kult-x.ch

Veranstaltungsort

Kult-X
Hafenstrasse 8
8280 Kreuzlingen
kult-x.ch

Vorverkauf / Reservation

Tickets jeweils auf der Programmseite von programm.kult-x.ch

Preise / Kosten

Abendkasse CHF 15.-

Kommt vor in diesen Sparten

  • Musik
  • Bühne
  • Kunst
  • Film

Kommt vor in diesen Interessen

  • Mediale Künste
  • Performance

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