Banel & Adama
Der 19-jährige Adama ist ruhig und introvertiert, während die ein Jahr jüngere Banel leidenschaftlich und rebellisch wirkt. Beide leben ihre Passion füreinander und möchten jede Minute ohne Zusammensein vermeiden. Sie wollen ihr eigenes Leben leben und ein verschüttetes Haus ausserhalb des Dorfes freischaufeln.
Das bedeutet auch, dass Adama die für ihn vorgesehene Rolle als Dorfvorsteher nicht wahrnehmen kann. Als Adama den Dorfrat von seinem Vorhaben unterrichtet, gerät die gesamte Gemeinschaft in Aufruhr. Darüber hinaus bleibt der Regen aus, der eigentlich kommen sollte.
Die leidenschaftliche Liebesgeschichte ist die eine Erzählebene, das klimatische Umfeld, das sie zunehmend bestimmt, die andere. Für die Dürre, die das Dorf plagt, können die Menschen vor Ort nichts; sie haben auch keine Erklärung. Die franko-senegalesische Filmemacherin Ramata-Toulaye Sy sagt: „Die Folgen des Klimawandels treiben das Paar auseinander.“
Adama muss sich fern von Banel auf den Feldern aufhalten, um das Schlimmste vermeiden zu helfen. Er scheint die Idee von einem eigenständigen Leben aufgegeben zu haben, aber Banel hält am Ziel der Selbständigkeit mit ihrem Liebsten fest.
Senegal 2023 | Drama | 87 Min. | ab 14 (14) J. | Pulaar/d
Regie: Ramata-Toulaye Sy
Mit: Khady Mane (Banel), Mamadou Diallo (Adama), Binta Racine Sy (Die Mutter), Moussa Sow (Racine)
Die Bar öffnet um 19:30 Uhr
Weiterführende Links
Termine
Vorverkauf / Reservation
Kein Vorverkauf / Reservation nicht möglich
Preise / Kosten
Kollekte
Kommt vor in diesen Sparten
- Film
Kommt vor in diesen Interessen
- Kino
- Spielfilm