Alphabet
In Interviews mit internationalen Bildungsforschern, einer Schülerin, einem ehemaligen Personalvorstand und nur einem Lehrer geht der Regisseur Erwin Wagenhofer der Frage nach, wie angesichts aktueller gesellschaftlicher Krisen ein adäquates Bildungssystem aussehen müsste. Ihm zufolge versagt das gegenwärtige System durch einseitige Fixierung auf Leistung und technokratische Lernziele.
Den Mangel an Alternativideen zur aktuellen Bildungslandschaft führt er darauf zurück, dass die Grenzen unseres Denkens schon in der Schule zu eng gesteckt werden.
Inwiefern müssen wir uns von alten Denkmustern verabschieden und stattdessen in unseren Kindergärten, Schulen und Universitäten Kreativität und unkonventionelles Denken in den Mittelpunkt rücken? Wie müsste sich unsere Definition von Bildung verändern und wie müssten Bildungsinstitutionen gestaltet werden, damit Kinder und Jugendliche wirklich darauf vorbereitet werden, ihr Leben heute und in Zukunft zu meistern?
Nach „We feed the World“ und Let‘s Make Money“ ist „Alphabet“ der abschliessende Teil einer Trilogie, der die Themen der beiden vorherigen Filme nochmals aufgreift und bündelt. „Alphabet“ ist Erwin Wagenhofers bisher radikalster Film.
AT, DE, 2013 | Doku | 113 Min. | 0 (8) J. | D, OV/d
Regie: Erwin Wagenhofer
Mit: Sir Ken Robinson, Yang Dongping, Andreas Schleicher, Gerald Hüther, Arno Stern, Yakamoz Karakurt, Thomas Sattelberger, André Stern, Pablo Pineda Ferrer
Die Bar öffnet um 19:30 Uhr
Termine
Vorverkauf / Reservation
Kein Vorverkauf / Reservation nicht möglich
Preise / Kosten
Kollekte
Kommt vor in diesen Sparten
- Film
Kommt vor in diesen Interessen
- Kino
- Dokumentarfilm